Merken

Zuckertütenfest ist gerettet

Nach dem Einbruch in die Kita „Sonnenschein“ zeigten sich viele Kamenzer solidarisch und spendeten. Die Abc-Schützen können am Freitag schön feiern.

Teilen
Folgen
© René Plaul

Kamenz. Der Dienstagmorgen war nicht das, was sich Erzieherinnen und Eltern für ihre Kita wünschen. In den „Sonnenschein“ an der Willy-Muhle-Straße in Kamenz wurde über Nacht eingebrochen und der Tresor geknackt. Neben dem materiellen Schaden stand auch eine große Summe Geld zu Buche, die fehlte. Geld, welches für das Zuckertütenfest der Abc-Anfänger am Freitag gedacht war.

Die Sächsische Zeitung startet mit der Stadtverwaltung eine spontane Spendenaktion. „Der Artikel erzeugte große Resonanz“, hieß es am Donnerstag aus dem Rathaus. „Neben der Anteilnahme und Empörung, die gegenüber den Mitarbeiterinnen geäußert wurde, erfolgte ganz konkrete Hilfe und Unterstützung. Viele - darunter Privatpersonen, Unternehmen, auch ein Geldinstitut - helfen durch bare Münze. Andere, so eine Bäckerei, stellen zum Beispiel Kuchen fürs Zuckertütenfest zur Verfügung oder übergeben kleine Geschenke. Auch Eltern sammelten Geld über Facebook. Das Geld liegt wohlverwahrt auf einem städtischen Konto zur Verwendung bereit.“

Ein Spender aus dem fernen Salzburg, der aus Großröhrsdorf stammt, überwies erst gestern noch 100 Euro und schrieb dazu: „Ich habe über sz-online vom Einbruch erfahren. Ich arbeite derzeit in Salzburg. Mein Chef schenkt jedem Mitarbeiter zum Geburtstag einen symbolischen Geldschein, ich habe noch was drauf gepackt. Denn heute ist mein Geburtstag und ich wünsche den ,Zwergen‘ ein schönes Fest. Sind 100 Euro geworden. Schenkt das Geburtstagskind halt mal anderen etwas …“

Auch OB Roland Dantz dankt schon jetzt allen Unterstützern, Spendern und Helfern! So kann Solidarität aussehen … (szo/if)