Merken

Zu Ostern gibt es in Löbau Schminke-Schnaps

Die handbeschrifteten Flaschen werden Gründonnerstag zugunsten des Erhalts des Haus Schminke verkauft.

Teilen
Folgen
© Rafael Sampedro

Löbau. Ostern wird auch im Löbauer Haus Schminke gefeiert. Für Gründonnerstag hat sich der Schminke-Vorstand deshalb zwei besondere Programmpunkte überlegt. Dabei wird zum einen der erste „Haus-Schminke-Obstbrand“ präsentiert, wie Claudia Muntschick, Vorstandsmitglied der Stiftung Haus Schminke mitteilt.

Laut Claudia Muntschick von der Stiftung Haus Schminke Löbau wird hier bald der erste „Haus-Schminke-Obstbrand“ präsentiert.
Laut Claudia Muntschick von der Stiftung Haus Schminke Löbau wird hier bald der erste „Haus-Schminke-Obstbrand“ präsentiert. © Matthias Weber

Der Obstbrand entstand in Kooperation mit Martin Wagner, dem Gründer der Sächsischen Spirituosenmanufaktur aus Kirschau. Mit dem Obstbrand stellt Wagner die erste Sonderkollektion seiner Manufaktur vor. Die handbeschrifteten Flaschen werden Gründonnerstag zugunsten des Erhalts des Haus Schminke verkauft. Die für den Obstbrand verwendeten Äpfel stammen ausschließlich von der historischen Streuobstwiese der Familie Schminke.

Zum anderen wird ein ganz besonderes Liebhaberstück zu sehen sein. Nämlich ein 1924 vom Architekten Hans Scharoun entworfener Einbauschrank aus seiner Zeit im ehemaligen Insterburg (heute Tschernjachowsk nahe Kaliningrad). „Auf seiner Zwischenstation in Löbau erzählt der Schrank seine bewegte Geschichte höchstpersönlich“, teilt Claudia Muntschick geheimnisvoll mit. Zum Osterauftakt ist die Schminke-Villa von 15 bis 18 Uhr geöffnet. Der Eintritt ist frei. (SZ)