Merken

Die Neue im Gartenmarkt

Beim Frühlingsfest der RHG wird eine neue Geraniensorte vorgestellt. Zudem gibt es viele Tipps – sogar kultureller Art.

Teilen
Folgen
NEU!
© Dietmar Thomas

Von Helene Krause

Döbeln. Bei sommerlichem Wetter juckt es vielen Gartenfreunden in den Fingern. Sie wollen raus, in der Erde buddeln und mit allerlei Pflanzen für Farbenpracht sorgen. Demzufolge ging es am Sonnabend vorm und im Markt der Raiffeisenhandelsgenossenschaft (RHG) in Döbeln wie im Bienenstock zu. Das Frühlingsfest verleitete den einen oder anderen Besucher noch zusätzlich, sich auf die Socken zu machen und nicht nur nach Pflanzen Ausschau zu halten. Denn auch vieles andere von Gartengeräten bis Grillzubehör wird in den nächsten Wochen und Monaten benötigt.

Das Frühlingsfest der RHG gibt es seit 2006. „In diesem Jahr haben wir eine neue Geranienzüchtung im Sortiment. Sie heißt ‚Zonale Cassiopaia‘“, sagt Marktleiter Dirk Friebel. Ihre Blüte ist leuchtend dunkelrot. Die Pflanze hat einen buschigen Aufbau. Sie soll reich blühend und pflegeleicht sein und sich durch extreme Wetterfestigkeit auszeichnen. Wie Friebel meint, kann alles, was wie ein Gewächshaus überdacht ist, schon bepflanzt werden. „Auf dem Balkon jedoch sollte man die Nachttemperaturen beachten und dort gegebenenfalls alle Pflanzen abdecken“, rät der Marktleiter.

Silke und Jörg Dietrich aus Neuseifersdorf haben Geranien und Blumenerde gekauft. Die Blumen wollen sie schon rauspflanzen. „Man will, dass es schön ist“, sagt Silke Dietrich. „Wenn noch einmal Frost kommt, nehmen wir die Pflanzen rein oder decken sie ab.“ Auch Claudia Hofmann aus Döbeln denkt beim Kauf ihrer Pflanzen daran, dass es noch einmal kalt werden kann. „Die Pflanzen kommen an die Hauswand oder ins Frühbeet“, sagt sie. Gekauft hat sie Rucola, Dill und Bohnenkraut.

Karsten Allner aus Zschaitz ist in den Baumarkt gekommen, weil er einen Druckschalter für seine Wasserpumpe braucht. Das Fest ist für ihn zweitrangig. „Die Gartensaison fängt an“, sagt er. „Da will man alles in Ordnung bringen.“ Erika Löwe aus Grunau hat Salat- und Kohlrabipflanzen sowie Gurkenpflanzen für ihr Gewächshaus gekauft. Dass noch Kälte kommt, davon ist sie überzeugt. „Die Pflanzen werden dann in Zeitungspapier eingepackt oder anderweitig geschützt“, sagt sie.

Außer Pflanzen haben viele Kunden am Stand von Stadtwerken, Wohnungsgenossenschaft Fortschritt und Mittelsächsischem Kultursommer einen Veranstaltungskalender des Festivals mitgenommen. Der kulturelle Reigen im Jubiläumsjahr wird schon am 28. April beim Ostrauer Blasmusikfestival eröffnet. (hk/mit DA/sig)