Merken

Zittauer Bimmelbahn in Neuseeland

In der Hauptstadt Wellington entsteht auf mehr als 60 Quadratmetern ein Modell des Oberlausitzer Zuges.

Teilen
Folgen
© Zimec

Zittau/Wellington. Solch einen Besuch hatten die Zittauer Modellbahnfans noch nicht. Plötzlich steht ein Mann aus Neuseeland in ihren Räumen und interessiert sich für ihre Anlage. Zwar hat Timothy Fairhall, Dozent an der Universität Wellington, beruflich nichts mit der Eisenbahn zu tun, das Thema Eisenbahn beschäftigt ihn aber als Ausgleich zur Arbeit schon viele Jahre. Mit einigen Mitstreitern betrieb er eine große H0-Anlage mit der Schwarzwaldbahn, die vor Kurzem abgerissen wurde. Nach einem Hausneubau bot sich im Keller des neuen Gebäudes die Verwirklichung einer Modelleisenbahnanlage an. Im Maßstab 1:32 (Spur 1) sollen nun ausgehend vom Bahnhof Zittau die Bahnhöfe Bertsdorf sowie die Endbahnhöfe der Bimmelbahn in Oybin und Jonsdorf entstehen. Die größte Herausforderung war die Beschaffung von Plänen und Zeichnungen, soll doch das Modell den Zeitraum um 1920 darstellen. Über das Internet fand er Kontakt zum Zittauer-Modell-Eisenbahn-Club (Zimec), der ihn mit entsprechendem Material versorgte. Bei seinem Besuch verschaffte er sich einen Überblick über die Gleisanlagen, haben doch die Zittauer Modelleisenbahner gerade diesen Zeitraum gleismäßig dargestellt. Es wurde auch tüchtig fotografiert, da hatten es ihm die vielen Details der H0-Schmalspuranlage des Zimec angetan. Er konnte auch den Haltepunkt Jonsdorf-Haltestelle vor der offiziellen Vorstellung zur Modelleisenbahnausstellung im November begutachten.

Natürlich wurde auch das große Vorbild besucht. Hier konnten an Ort und Stelle noch viele Details abgeglichen werden und fast alle offenen Fragen geklärt werden. Das bisschen „Freizeit“, das bei einem solchen eisenbahnlastigen Besuch noch blieb, wurde mit einem Stadtbummel durch Zittau, einem Museumsbesuch und dem Ausklang in einem Restaurant abgerundet. (SZ)

www.zimec.de