Merken

Zittau und Görlitz sind Crystal-Hochburgen

Der Kreis steuert seit einem Jahr mit einer Antidrogenkampagne dagegen. Jetzt kommt diese auch mit einem Video in die Kinos.

Teilen
Folgen
NEU!

Zittau und Görlitz sind im Landkreis die Hochburgen beim Konsum der gefährlichen Droge Crystal. Das erklärte Tina Semrok vom Gesundheitsamt jetzt im Ausschuss für Gesundheit und Soziales des Landkreises. In Zittau sei es am einfachsten, an die meist in Tschechien hergestellte und auf den dortigen „Vietnamesenmärkten“ verkaufte Droge heranzukommen. Crystal gehört zu den am schnellsten zerstörenden Drogen überhaupt. Fakt ist aber auch: Wegen der höheren Anonymität greifen in größeren Städten mehr Menschen zu illegalen Drogen als im ländlichen und kleinstädtischen Bereich. Laut Amtsarzt Christoph Ziesch hat es der Kreis mit einer Beratungsstelle in Reichenbach probiert: „Da ist aber keiner gekommen, weil es nicht anonym genug war.“

Die Anzahl der Crystal-Konsumenten, die um Beratung bitten, steigt indes kreisweit seit Jahren – von 134 im Jahr 2011 über 167 im Jahr 2012 auf 202 voriges Jahr. Tina Semrok weist aber darauf hin, dass die Konsumentenzahlen deutlich höher sind: „Wir können leider nur die registrieren, die sich bei uns melden.“ Ab diesem Jahr erfasst auch die Polizei tatverdächtige Crystal-Konsumenten nach Altersgruppen.

Der Landkreis setzt bei diesem Thema verstärkt auf Prävention. Im Oktober 2013 ist die Antidrogenkampagne gestartet. Seither gibt es Aufklärungs-Veranstaltungen für Eltern und Pädagogen, eine Plakataktion, Elternbriefe und Kooperationen zwischen Ämtern. Zudem hat der Kreis eine Internetseite freigeschaltet, auf der vor allem Eltern und Lehrer über Veranstaltungen, Ansprechpartner und vieles mehr informiert werden. Bei Verdacht auf Kindeswohlgefährdung soll es verstärkt Drogentests bei Eltern geben. Als Nächstes geplant ist der 30-sekündige Videospot „Märchen“. Er soll noch dieses Jahr produziert werden und 2015 in den Kinos im Landkreis laufen. Der Erfolg aller Präventionsarbeit ist schwer messbar. Das wissen auch die Kreisräte. „Das Herangehen zeigt die Hilflosigkeit, die wir gegenüber der Problematik haben“, sagt Gotthilf Matzat (CDU). Er verweist darauf, dass Crystal in Tschechien viel zu einfach zu erwerben ist: „Solange es nicht in ganz Europa einheitliche Regeln gibt, werden wir immer hinterherlaufen.“ Landrat Bernd Lange (CDU) ergänzt, dass Crystal in Tschechien noch dazu sehr billig sei: „Das macht es noch schwieriger.“ (ik)