Merken

Zerstörte Schilder wieder aufgestellt

Unbekannte haben Schaden im Biosphärenreservat in Guttau und Boxberg angerichtet. Die Polizei fahndet nach den Tätern.

Teilen
Folgen
NEU!
© bd/SZ

Zum Ende des vergangenen Schuljahres schien die Welt von Schülern der 4. Klasse der Grundschule Guttau und von Steffen Krausche, Revierförster im Biosphärenreservat Oberlausitzer Heide- und Teichlandschaft, noch in Ordnung. Gemeinsam mit den Rangern des Biosphärenreservates hatten sie eine Winterlinde, den Baum des Jahres 2016, gepflanzt. Das Besondere dabei: der Baum ergänzt einen bestehenden Baumlehrpfad, auf dem alle bisher zum Baum des Jahres gekürten Arten vorgestellt werden. Seit 2008 wird die Pflanzaktion jährlich von Schulklassen der Umgebung durchgeführt. darüber informiert Sebastian Förster, Pressesprecher beim Biosphärenreservat .

Wie alle anderen Bäume erhielt die Winterlinde der Guttauer Schüler ein Schild, auf dem wichtige Informationen zur Baumart vorgestellt wurden. „Der Baumlehrpfad ist ein waldpädagogisches Angebot für Schulen, aber auch für interessierte Wanderer, die mehr über unsere heimischen Baumarten erfahren wollen“ erläutert Steffen Krausche. Auch durch das nahe gelegene Waldschulheim Halbendorf/Spree wird der Lehrpfad häufig genutzt.

Umso größer war die Frustration, als dann in den Sommerferien der gesamte Lehrpfad offensichtlich gezielt zerstört wurde. Alle waldpädagogischen Einrichtungen wurden demontiert und gestohlen. „Der entstandene finanzielle Schaden ist das eine. Viel schlimmer ist die Enttäuschung der Kinder, die im Frühjahr so begeistert von ihrem Baum waren“, ärgert sich Krausche, dem auch noch ein anderer Aspekt Sorgen macht: „Hier wurde wahrscheinlich planmäßig und gezielt vorgegangen, um dem Bildungsprogramm des Biosphärenreservates und den Kindern zu schaden.“

Glücklicherweise konnten nach Feststellung des Schadens zahlreiche Hinweise auf den Täter sichergestellt werden, sodass die Biosphärenreservatsverwaltung eine Anzeige bei der Polizei machte, und nun mit einem schnellen Fahndungserfolg rechnet. Allerdings will Revierförster Krausche dem Täter noch eine letzte Chance geben: „Wenn die Schilder zeitnah wieder angebracht werden, können wir von einer Anzeige absehen.“ Wer Schilder oder Teile davon findet, kann diese auch gern am Sitz der Biosphärenreservatsverwaltung oder dem Haus der Tausend Teiche in Guttaus Ortsteil Wartha abgeben oder hinterlegen, so Sebastian Förster vom Biosphärenreservat.

Ob die gleichen Täter auch in der Gemeinde Boxberg unterwegs waren? Randalierer zerstörten Schilder, die zum Aussichts- und Beobachtungsturm am Tauerwiesenteich zwischen Tauer und Förstgen hinweisen. Sogar die Pfähle, an denen die Schilder befestigt waren, fielen der Zerstörungswut zum Opfer. So mussten neue Schilder von den Mitarbeitern des Fördervereins für die Natur der Oberlausitzer Heide und Teichlandschaft besorgt und aufgestellt werden. Sie wurden in der Geschützten Werkstatt in Bautzen angefertigt und vor kurzem aufgestellt. (SZ/cam, bd)