erweiterte Suche
Mittwoch, 06.12.2017

Zeitkapsel versenkt

Die Sporthalle hinter der Jägerkaserne in Görlitz soll 2019 fertig sein. Jetzt wurden im Fundament einige Zeitdokumente versenkt.

Grundsteinlegung an der Sporthalle Hugo-Keller-Straße in Görlitz
Grundsteinlegung an der Sporthalle Hugo-Keller-Straße in Görlitz

© Pawel Sosnowski

Bis sie in der neuen Sporthalle selbst toben, rennen und springen können, wird es noch dauern. Aber bei der Grundsteinlegung am Mittwoch durften Celina, Maria und Leonie (v. l.) von der Nikolaigrundschule schon eine Zeitkapsel im Fundament versenken, die unter anderem mit Münzen, der aktuellen Amtsblattausgabe und Kopien der Baupläne gefüllt war.

Auch die drei schönsten Kinderzeichnungen von der Halle waren drin. Im Vorfeld hatte es an der Nikolaigrundschule dazu einen Wettbewerb gegeben. Die Halle hinter der Jägerkaserne auf der Hugo-Keller-Straße soll 2019 fertig sein und laut Stadtratsbeschluss Emil-von-Schenckendorff-Halle heißen.