SZ +
Merken

Zeit für die Ablösung

Ab heute regiert Peter Mühle als neuer Bürgermeister in Neustadt. Vorgänger Manfred Elsner fiel der Abschied schwer.

Teilen
Folgen
NEU!

Von Katarina Gust

An die neue Uniform hat sich Peter Mühle schon gewöhnt. Im schicken Zwirn mit Fliege und glänzenden schwarzen Schuhen steht er vor dem Neustädter Rathaus. Durch die Holztür wird der 56-Jährige nun öfter gehen. Vom Amts wegen. Denn ab 1. August ist Peter Mühle neuer Bürgermeister von Neustadt.

Bereits gestern hat sich der Neustädter seine Schlüssel abgeholt. Im Büro von Vorgänger Manfred Elsner wurde der offizielle Teil abgewickelt. Streng nach Protokoll wurden die Amtsgeschäfte übergeben. Danach auch symbolisch. Denn Manfred Elsner (FDP) hatte eine Überraschung parat. Er ließ es sich nicht nehmen und überreichte Peter Mühle einen besonderen Rathausschlüssel – in Form einer Torte. Die Bäckerei Gierig hatte die süße Kalorienbombe gezaubert. Zum Anschneiden kam Peter Mühle gestern aber nicht so schnell. Zu viele Hände musste er schütteln. Auch ein, zwei Gläser Sekt wurden getrunken. Dazwischen mehrere Fototermine: erst mit Manfred Elsner im historischen Ratssaal, danach noch einmal vor dem Rathaus. Immer mit dabei – die Familie von Peter Mühle. Seine Frau Brigitte beäugte das bunte Treiben jedoch lieber aus sicherer Entfernung und schoss ungestört jede Menge Erinnerungsfotos. Selbst im Rampenlicht zu stehen, das ist sie noch nicht gewöhnt. Auch Mühles Tochter Karola Fritzsche und ihr Mann Markus Mester mit dem dreijährigen Töchterchen Enna waren Zaungäste. Und mächtig stolz auf das Familienoberhaupt. „Wir freuen uns sehr auf das, was nun kommt“, sagt Brigitte Mühle.

„Ich wünsche dir viel Kraft, Gesundheit und den nötigen Optimismus“, gab Elsner seinem Nachfolger mit auf den Weg. Selten Hochwasser und wenige Brände wünschte er ihm ebenfalls im neuen Amt. Themen, mit denen sich Peter Mühle nur zu gut auskennt. Über 20 Jahre lang arbeitete er im Landratsamt in Pirna, zuletzt war er im Referat Rettungswesen tätig. „Ich hinterlasse dir eine gut arbeitende Verwaltung und Mitarbeiter, auf die Verlass ist“, sagte Manfred Elsner. Er machte es gestern kurz. Doch man sah ihm an, dass ihm der Abschied schwerfiel. Über seinen Rückzug aus dem Neustädter Rathaus hat der 61-Jährige bereits alles gesagt, vielen Beteiligten seinen Dank ausgesprochen. Mehr als 25 Jahre lang war er als Bürgermeister tätig, in Langburkersdorf, in der Gemeinde Hohwald und schließlich acht Jahre in Neustadt. Er hat die Kommune geprägt, wie kaum ein anderer. Am Freitag nahm sich Manfred Elsner jedoch dezent zurück und überließ Peter Mühle die Bühne.

Dieser genoss die Aufmerksamkeit und das Blitzlichtgewitter sichtlich. Erst vor wenigen Tagen wurde er selbst verabschiedet: von seinen Kollegen im Landratsamt. Auch das sei ein emotionaler Moment gewesen.

Nun stehe die nächste Herausforderung bevor. Am Montag will Peter Mühle richtig im Rathaus loslegen. So hat er es gestern angekündigt. Einen Einblick in das Tagesgeschäft hat der 56-Jährige bereits bekommen. An den regulären Leitungssitzungen hat er teilgenommen. Auch individuelle Gespräche mit den Mitarbeitern hat er schon führen können. Am 3. August geht das Beschnuppern und Abtasten weiter. „Ich werde viele organisatorische Dinge klären müssen“, kündigt Peter Mühle an.

Es klingt nach einem Berg Arbeit. Doch der Neustädter ist optimistisch, sich schnell einarbeiten zu können. Das hat er auch Manfred Elsner zu verdanken. „Ich weiß, was ich von dir bekomme“, sagte Mühle und schüttelte seinem Vorgänger anerkennend die Hand.