Merken

Zapfenwerfen im strömenden Regen

Die Waldjugendspiele standen unter keinem guten Stern. Die Teilnehmer ließen sich davon aber nicht schrecken.

Teilen
Folgen
© Sachsenforst

Von Heidrun Jost

Elstra. An diese Waldjugendspiele werden sich die Teilnehmer sicher noch lange erinnern. Zumindest jene, die Mittwoch am Elstraer Schwarzenberg unterwegs waren. Tags zuvor testeten bereits 85 Schüler der Grundschulen Haselbachtal, Oberlichtenau und Leppersdorf ihr Wissen und Können im Elstraer Wald. An diesem Tag stimmte von der Organisation durch Sachsenforst über das begeisterte Mitmachen der Kinder bis zum Wetter alles.

Doch am Mittwoch schien alles ins Wasser zu fallen. Der Tag begann mit dicken Regenwolken und Dauerregen. „Das bisschen Regen schreckt uns nicht“, war das Motto der Grundschulen aus Elstra und Wiesa. Alle Kinder trafen pünktlich am Skiheim Elstra ein. Die Elstraer Kinder und Lehrer kamen da bereits durch den langen Anmarschweg patschnass an.

Förster und Lehrer waren ratlos. Wald ist Wald, da gibt es keine Schlechtwetter- Variante, nur die richtige Kleidung. Gummijacke, Gummihose sowie Gummistiefel hatten allerdings nicht so viele Kinder und Betreuer dabei. Die Waldjugendspiele abbrechen? Da steckt aber so viel Vorbereitung drin! Die Planung der Waldrunde, der Aufbau von zehn verschiedenen Stationen, die Einteilung der Förster und Waldarbeiter. Die Urkunden für die Kinder waren geschrieben und das Mittagessen bei der Gaststätte „Zur Linde“ in Rehnsdorf bestellt. Was also tun?

Für die durchnässten Kinder der Elstraer Grundschule gab es nur die eine Entscheidung, wieder in die Schule zurückzulaufen und die Sachen trocknen. Die Wiesaer Kinder waren vom Sonderbus abhängig und konnten bzw. wollten auch nicht in die Schule. Da hieß es für die Förster improvisieren. Die Station „Bäume des Waldes“ wurde an den Skilift verlegt. Der Bau der Überdachung durch die Firma Bär zum Waldtag 2009 machte sich wieder einmal bezahlt.

Daneben gab es noch die Stationen Tiere des Waldes, Zapfenzielwurf und Hirschlauf. So störte der Regen durch Spiel, Spaß und Wissen nicht. Mit Urkunden, kleinen Präsenten und positiven Erinnerungen ging der Tag im Waldklassenzimmer für die Wiesaer Kinder zu Ende.

Die Elstraer Schüler müssen nicht traurig sein. Am 22. Juni werden die Förster von Sachsenforst die Waldjugendspiele für die vierten Klassen wiederholen. Dann hoffentlich bei Sonnenschein.