Merken

Yoga entspannt Kita-Kinder

Das bundesweite Projekt „Jolinchen Kids“ ist gestern in Dresden gestartet. Seelisches Gleichgewicht spielt dabei eine große Rolle.

Teilen
Folgen
© Norbert Millauer

Von Juliane Richter

Ob Bewegung, die richtige Ernährung oder Zahnpflege – viele Kitas achten bei der Kinderbetreuung schon längst auf eine gesunde Lebensweise. Das neue Projekt „Jolinchen Kids“ der Krankenkasse AOK unterstützt sie nun dabei und erweitert den Fokus außerdem auf die Erzieher.

Aus genau diesem Grund hat sich Stefanie Mahrla, Leiterin der Kita Kinderspiel im Hechtviertel, für die Teilnahme an dem neuen Projekt entschieden. „Alle, die bei uns ein- und ausgehen, sollen sich hier wohlfühlen“, sagt sie. Die tägliche Arbeit mit den 153 Kindern sei für die 20 Erzieher auch eine ständige Herausforderung. Durch das Projekt hätten sie nun positive Neuerungen für die Erzieher ausprobiert, wie etwa einen Rückenschulkurs.

Die Kinder sind in das Projekt mit dem Thema seelisches Wohlbefinden gestartet. Aus einer Kartenbox können die Erzieherinnen fertige Übungsanleitungen nehmen. Etwa für Massagen, die die Kinder sich gegenseitig geben, für Entspannungsübungen oder Anregungen, wie die Kinder die Kitaräume verschönern können. Seit einiger Zeit bietet Sozialpädagogin Annette Drechsler außerdem einen Yogakurs an. Bekannte Figuren, wie den Baum, beherrschen die Kleinen schon jetzt problemlos.

Im ersten Jahr will die AOK deutschlandweit etwa 600 Kitas erreichen, die sich beteiligen. Nächstes Jahr sollen weitere 1.000 Einrichtungen folgen. Das Projekt ist dann auf drei Jahre angelegt und wird in dieser Zeit von AOK-Mitarbeitern vor Ort betreut. Neben der Kita Kinderspiel nimmt in Dresden auch die Kita Lockwitzer Wetterfrösche an „Jolinchen Kids“ teil. Die AOK rechnet laut Rainer Striebel mit Kosten in Höhe von rund 15.000 Euro je Kita für die drei Jahre. Dabei gehe es der Krankenkasse um Prävention – die aber allen Kindern angeboten wird und nicht nur jenen, die bei der AOK versichert sind.

Jolinchen ist dabei nicht nur Projektname, sondern auch die Identifikationsfigur. Der kleine, grüne Drache begleitet die Kinder als Handpuppe im Morgenkreis oder auch auf drei großen Postern, die Jolinchens Abenteuerreisen darstellen. Mal geht es in das „Gesund-und-Lecker-Land“, mal durch den „Fitmach-Dschungel“. Für welches Thema sich die Kitas entscheiden, bleibt ihnen selbst überlassen. Kita-Leiterin Stefanie Mahrla ist sehr angetan und setzt die Jolinchen-Puppe schon jetzt bei den Krippenkindern zum Kennenlernen ein.