Merken

Woll-fühl-Besuch aus Hollywood

Die bekannte US-Strickdesignerin Vera Sanon präsentierte in Großerkmannsdorf jede Menge Neues zum Thema Wolle.

Teilen
Folgen
© Bernd Goldammer

Von Bernd Goldammer

Großerkmannsdorf. Hollywood-Glanz im kleinen Großerkmannsdorf. Im Wollfühlladen von Katja Kümmelberger an der Radeberger Straße nämlich. Der Laden sorgt ja schon seit Längerem für Furore. Häkel- und Strickfans finden hier, was ihr Herz begehrt, auch Accessoires wie Knöpfe und Schmuckstücke.

Bekannt ist Katja Kümmelberger aber auch für ihre Kurse und Workshops, die sie regelmäßig anbietet. Nun hatte sie eben tatsächlich Besuch aus Hollywood. Vera Sanon, deutschstämmige US-Amerikanerin, hat sich als Strickdesignerin einen internationalen Namen gemacht. Ihre Workshops sind begehrt; und im Moment ist sie wieder auf Deutschland-Tournee. München, Berlin und Großerkmannsdorf! „Eingefädelt“, um im Sprachbild zu bleiben, hatte das Ganze eine Stammkundin. Und Katja Kümmelberger war sofort begeistert gewesen. Und die Nachfrage war so groß, dass sie sogar zusätzlich ein Zelt im Hof aufgestellt hatte, um alle Teilnehmerinnen unterzubringen.

Hier ging es nun zum Beispiel um aktuelle Stricktechniken. Und am Rande spielte auch der Erhalt einheimischer Wollgewinnung und deren Verarbeitung eine große Rolle. „Das ist eine sehr wichtige Kulturtechnik“, betont auch Vera Sanon. Und freut sich, dass sich Enthusiasten wie Katja Kümmelberger dafür engagieren. Der Workshop in Großerkmannsdorf wird fortgesetzt, versprach sie dann.