Merken

Wohnung komplett ausgebrannt

In einem Mehrfamilienhaus in Dürrröhrsdorf brach am Donnerstag ein Feuer aus. Der Mieter war nicht zu Hause.

Teilen
Folgen
© Marko Förster

Dürrröhrsdorf-Dittersbach. Großalarm für die Feuerwehren rund um Dürrröhrsdorf-Dittersbach. In der vierten Etage eines Mehrfamilienhauses in der Straße Am Quellenberg B in Dürrröhrsdorf stand am Donnerstagvormittag eine Wohnung in Flammen. Dicker, schwarzer Rauch stieg auf und war weithin sichtbar. Die örtlichen Feuerwehren konnten ein Übergreifen der Flammen verhindern und das Feuer schließlich löschen, die Wohnung brannte jedoch komplett aus.

Die Einsatzkräfte konnten das Feuer löschen.
Die Einsatzkräfte konnten das Feuer löschen. © Marko Förster
Bei dem Brand ist niemand verletzt worden. Jedoch werden bei einem Wohnungsbrand immer auch die Rettungssanitäter angefordert.
Bei dem Brand ist niemand verletzt worden. Jedoch werden bei einem Wohnungsbrand immer auch die Rettungssanitäter angefordert.

Beim Eintreffen der Feuerwehr hatten sich alle Bewohner des betroffenen Hauses selbst ins Freie begeben. Dadurch kam glücklicherweise niemand zu Schaden. Die Hauptstraße war aufgrund der Löscharbeiten voll gesperrt. Denn die Kameraden legten Schläuche über die Straße, pumpten Wasser aus dem nahegelegenen Bach zum Löschen zum Brandort.

Der Brand ist offenbar im Schlafzimmer ausgebrochen. Die Ursache des Feuers ist noch unklar. Zum Ausbruch des Feuers hielt sich niemand in der Wohnung auf. Die übrigen Wohnungen in dem Block sind weiterhin bewohnbar, nur bei der direkt darunterliegenden Wohnung musste die Hausverwaltung am späten Donnertagnachmittag den Zustand noch prüfen.

Insgesamt waren 36 Kameraden der Feuerwehren aus Dürrröhrsdorf-Dittersbach, Dobra, Elbersdorf, Neustadt, Porschendorf, Wilschdorf und Wünschendorf im Einsatz, die Neustädter mit Drehleiter.