Merken

Wochenmarkt vor der Weihnachtspause

Noch einmal ist am Freitag Markt in Bischofswerda – und dann erst wieder am 2. Januar.

Teilen
Folgen
NEU!
© Regina Berger

Bischofswerda. Der Bischofswerdaer Wochenmarkt findet am heutigen Freitag zum letzten Mal in diesem Jahr statt. Den ersten Markt im neuen Jahr gibt es schon am 2. Januar – wie gewohnt am Freitag, teilt die Bischofswerdaer Stadtverwaltung mit.

Rund 30 Händler, die wöchentlich oder aller zwei Wochen kommen, gehören zum Stamm des Bischofswerdaer Wochenmarktes. Die Zahl der Händler habe in den vergangenen Jahren stets zugenommen, sagte Brigitte Weigel von der Deutschen Marktgilde eG, die bundesweit fast 200 Märkte betreibt, darunter den in Bischofswerda. Regulär geöffnet ist der Markt freitags von 9 bis 15 Uhr, wobei fast alle Händler schon früher da sind, einige von ihnen aber auch schon nach dem Mittag ihren Stand wieder abbauen. Von der Sächsischen Zeitung im Herbst befragte Händler äußerten sich zufrieden mit den in Bischofswerda erlösten Umsätzen.

Der Fischhandel Obschonka, seit Jahren Stammhändler unter anderem in Bischofswerda, ist auch in diesem Jahr zu Heiligabend und Silvester mit seinem Verkaufswagen auf dem Altmarkt. An beiden Tagen von 9 bis 12 Uhr werden frische Karpfen verkauft. (szo)