Merken

Wo ist Katze Gurke?

Birgit Weinrich vermisst ihren vierbeinigen Liebling. Sie hat eine schlimme Vermutung.

Teilen
Folgen
NEU!
© Mareike Huisinga

Von Mareike Huisinga

Den 17. Juni wird Birgit Weinrich nicht vergessen. Seit jenem Mittwoch vermisst sie ihre geliebte Katze, die auf den putzigen Namen Gurke hört. „Am Vormittag war sie noch da, dann kam sie nicht wieder“, sagt die Frau aus Pratzschwitz.

Der Verlust schmerzt die Heilpraktikerin, die in Copitz eine Naturheilpraxis besitzt. „Die Katze und ich waren sehr eng. Immer wenn es mir schlecht ging, spürte sie es instinktiv und suchte meine Nähe. So, als ob sie mich trösten wollte“, berichtet Birgit Weinrich. Ging Frauchen zur Bushaltestelle, begleitete Gurke sie und wartete bis zur Abfahrt an der Station.

Der Name Gurke geht übrigens auf ein Ereignis in der Kätzchenzeit zurück. Die Katzenmutter hatte nicht genügend Milch, um ihr Kleines sattzubekommen. Kurzerhand besorgte sich Birgit Weinrich ein Fläschchen, füllte es mit Milch und fütterte so das Katzenbaby durch. Die Nahrungsaufnahme schien gut anzukommen. Das Kätzchen klammerte sich jedenfalls mit den Pfoten immer um die Flasche, erzählt die Pratzschwitzerin. „Dann habe ich zu ihr gesagt: Du bist vielleicht eine Gurke“, berichtet Weinrich. So hatte die Katze ihren Namen weg.

Birgit Weinrich hat nichts unversucht gelassen, um ihre treue Gurke wiederzufinden. Jeden Tag sucht sie die Wesenitzauen und die Umgebung ab. „Vielleicht ist das Tier verletzt“, sagt sie. Sie bittet auch die Nachbarn und Anwohnern in den Kellern nachzuschauen. Schließlich könnte die Katze irgendwo aus Versehen eingeschlossen worden sein. Außerdem hat sie mehrere Aushänge in Pratzschwitz befestigt, auf denen sie nach ihrer vermissten Katze sucht. Solch ein Zettel klebt auch in ihrem Auto. Im Tierheim Krietzschwitz hat sie bereits öfters angerufen. Ohne Erfolg. Auch bei ihrem Tierarzt wurde die Katze nicht abgegeben.

Offenbar ist Gurke nicht die einzige Katze, die in Pratzschwitz spurlos verschwand. „Zwei andere Katzen werden auch im Dorf gesucht. Aushänge weisen darauf hin“, sagt Birgit Weinrich. Sie hat eine schlimme Vermutung. „Man weiß ja nicht, ob vielleicht ein Katzenhasser oder ein Tierfänger unterwegs ist“, überlegt sie laut. Die Polizei hat für diesen Verdacht allerdings keine Anhaltspunkte. „Wir haben mit den Kollegen des Polizeireviers Pirna gesprochen. Ihnen sind keine verschwundenen Katzen bekannt. Es gibt bislang keine Anzeigen“, sagt Polizeisprecher Thomas Geithner aus Dresden. Gerüchte über einen Tierfänger seien den Beamten ebenfalls nicht zu Ohren gekommen. Auch Meika Jehn vom Tierheim in Pirna-Krietzschwitz hat in den vergangenen Wochen keine Anfragen von anderen Katzenbesitzern aus Pratzschwitz erhalten, die ihr Haustier vermissen.

Für Birgit Weinrich ist die Ungewissheit, was mit ihrem Liebling passiert ist, am schlimmsten. „Falls sie tot sein sollte, dann möchte ich sie beerdigen, um somit auch einen Abschluss finden zu können“, sagt sie. Die vierjährige Gurke hat ein schwarz-weißes Fell, ihre linke Vorderpfote ist dicker und die linke Hinterpfote fast ohne Fell.

Birgit Weinrich gibt die Hoffnung auf eine glückliche Rückkehr nicht auf. „Ich werde weiter nach Gurke suchen“, sagt sie kämpferisch.

Hinweise an Familie Weinrich 03501 525787 oder 0176 72669830