Merken

Wo es den Promis die Sprache verschlägt

Der Ottendorfer Mühlenbäcker lädt zum traditionellen Stollenfest und feiert dabei gleichzeitig ein besonderes Jubiläum.

Teilen
Folgen
© Thorsten Eckert

Von Nadine Steinmann

Ottendorf-Okrilla. Dresdner Christstollen und Ilse Bähnert: Damit trifft an diesem Wochenende die sächsische Kultfigur auf das sächsische Traditionsgebäck. Und wo ist sowas möglich? Natürlich beim traditionellen Stollenfest des Ottendorfer Mühlenbäckers! Am Sonntag, den 5. November, ist es schon wieder soweit und beim Team des Mühlenbäckers steigt mit jedem Tag die Vorfreude. Denn neben dem Stollenfest feiern die Mitarbeiter von Volker Beduhn gleichzeitig das 25-jährige Betriebsjubiläum des Mühlenbäckers.

Anschneiden wird den Stollen dabei Kabarettist Tom Pauls, vielen natürlich auch bestens als Ilse Bähnert bekannt. Er ist der diesjährige Stargast beim Stollenfest des Ottendorfer Mühlenbäckers.
Anschneiden wird den Stollen dabei Kabarettist Tom Pauls, vielen natürlich auch bestens als Ilse Bähnert bekannt. Er ist der diesjährige Stargast beim Stollenfest des Ottendorfer Mühlenbäckers. © Robert Michael

Kein Wunder also, dass der Riesenstollen, der jedes Jahr präsentiert und verknobelt wird, den besonderen Geburtstag thematisch aufgreift. So gestalten die Bäcker und Konditoren diesmal eine Geburtstagstorte. Die untere Etage soll dabei als Mühlrad, die mittlere als Mühlstein gestaltet sein. „Zudem wollen wir den Stollen bei der Präsentation in diesem Jahr ganz besonders in Szene setzen“, verrät Backstubenleiter Reiner Israel. Doch mehr lässt er sich noch nicht entlocken. Überraschung, Überraschung!

Überrascht von dem gewaltigen Backwerk, das bereits jetzt – ohne Verzierungen – über 300 Kilogramm wiegt, wird sicherlich auch Tom Pauls sein. Er ist der diesjährige Stargast beim Ottendorfer Stollenfest. Er wäre allerdings nicht der erste Promi, dem es beim Mühlenbäcker die Sprache verschlägt. Auch Jens Weißflog, für den die Bäcker 2014 einen Riesenstollen in Form einer Ski-Schanze gebaut haben, war begeistert. Begeistert von der Detailgenauigkeit der Bäcker, die man problemlos auch als Künstler bezeichnen kann.

Nun werden sich viele neugierige Besucher sicherlich fragen, wann Tom Pauls am 5. November eintreffen wird. Diese Frage kann aber auch Mühlenbäcker-Chef Volker Beduhn nicht beantworten. Jedes Jahr aufs Neue bleibt diese Frage fast bis zum Schluss offen. Jedes Jahr aufs Neue bangt sein Team um das Erscheinen des Stargastes. Dazu fallen den Organisatoren des Stollenfestes auch so einige lustige Anekdoten ein. So zum Beispiel zu DDR-Fußballstar Dixie Dörner. „Er hatte uns fest zugesagt. Doch dann wurde plötzlich der Spielplan für Dynamo Dresden veröffentlicht und ausgerechnet zum Tag des Stollenfestes spielten die Dresdner gegen Aue“, erinnert sich Mühlenbäcker-Sprecher Robert Meyer. Ein Spiel, das kein Dynamo-Fan gern sausen lässt. Dennoch war Dixie Dörner 2013 in Ottendorf zu Gast und schnitt den Stollen in Form eines Fußballes an.

Spende für den guten Zweck

Viele Nerven hat das Team des Mühlenbäckers auch 2015 beim Besuch von Schauspieler Wolfgang Stumph gelassen. Er hatte am selben Tag so viele Termine um das Stollenfest herum, dass die Bäcker ihn vom Flughafen abholen mussten, damit er noch pünktlich zum Stollenfest erscheint. Doch dafür ist seine Ankunft im roten Mühlenbäcker-Trabbi bis heute unvergessen. „Wir hatten ihn ans Steuer gelassen. Als wir an der Frankenfurt eingebogen sind, haben die tausenden Besucher eine Gasse für uns gebildet. Dort hat es dem Schauspieler ebenfalls die Sprache verschlagen“, erinnert sich Robert Meyer.

Man kann also nie wissen, wie der Tag mit den Stargästen abläuft. Feststeht: Der Anschnitt des Riesenstollens ist zwischen 10 und 12 Uhr geplant. Denn schließlich müssen die mehr als 300 Kilogramm im Laufe des Tages verknobelt werden. „Das dauert schon vier oder fünf Stunden“, so Robert Meyer. Das Prinzip dabei ist einfach: Drei Gäste setzen einen Einsatz von einem Euro. Wer die höchste Zahl würfelt, gewinnt ein 500-Gramm-Stück vom Riesenstollen. Die Einnahmen spendet der Mühlenbäcker stets für einen guten Zweck. Im vergangenen Jahr konnte sich beispielsweise der Waldkindergarten über die Einnahmen vom Stollen-Knobeln freuen.

Neben diesem Spektakel erwartet die Besucher zudem die Kinderbackstube, Ponyreiten, der Spielmannszug Dresden und das diesjährige Stollenmädchen Hanna Haubold. Außerdem haben die Bäcker anlässlich ihres Jubiläums zahlreiche Sonderangebote für die Gäste. „Vom ersten bis zum fünften November ist generell unsere Jubiläumswoche. Da gibt es beispielsweise 25 Prozent Rabatt auf den Zwei-Kilo-Stollen“, berichtet Volker Beduhn. Vorbeikommen lohnt sich also!

Ottendorfer Stollenfest, Sonntag, 5. November, von 10 bis 17 Uhr beim Mühlenbäcker, Frankenfurt 1b