Merken

Wo darf man in Dresden grillen?

Im Freien gemütlich zusammensitzen - das gehört zum Sommer dazu. Aber wo ist es in Dresden erlaubt zu grillen oder ein Lagerfeuer zu entzünden?

Teilen
Folgen
© Sabrina Winter

Von Sabrina Winter

Langsam wird es wärmer in der Stadt. Mit den Temperaturen steigt auch die Zahl der Menschen, die sich auf den Elbwiesen tummeln. Da wird gejoggt, gechillt und Wurst auf den Rost gelegt. Doch das Grillen an der Elbe ist nicht überall legal. Wer nicht auf einem Privatgrundstück seine Steaks brät, sondern im öffentlichen Raum, muss die öffentliche Grillplätze nutzen. Sonst kann es Ärger mit dem Ordnungsamt geben.

In Dresden findet man insgesamt elf Grill- und Lagerfeuerstellen. Dort darf man ganz legal Würste braten. Eine Übersicht dieser Orte bietet der Themenstadtplan von Dresden. Die meisten Grillplätze sind an der Elbe, aber auch in Strehlen oder Briesnitz darf man öffentlich grillen. Im Großen Garten ist es gar nicht erlaubt, ein Feuer zu machen. Alle öffentlichen Grill- und Feuerplätze sind mit einem Schild gekennzeichnet.

Wer ein Lagerfeuer machen will, muss noch mehr beachten: Es muss vorher online angemeldet werden. Es folgt ein Gang zum Bürgerbüro und eine Zahlung von 10 Euro. Dafür bekommt man eine Erlaubnis, die man unbedingt zur Grillparty mitnehmen sollte. Denn: Wer keine hat und erwischt wird, muss ein Bußgeld zahlen.

Die schönsten Grillplätze in Dresden

Lagerfeuerstelle Moritzburger Straße: Gemütlich, im Grünen und mit Elbblick. Hier kann man in entspannter Athmosphäre ein Feuerchen machen. Die großen Steine bieten sich als Sitzgelegenheit an. Da es sich um eine Lagerfeuerstelle handelt, muss man seine Grillrunde anmelden.  Note: 1 Ausstattung: gut, Steine zum Sitzen, Vertiefung fürs Feuer, Löschwasser direkt aus der Elbe schöpfen Gemütlichkeit: gut - zwar nahe des Radweges, aber wer seine Ruhe will, kann näher zur Elbe rücken Erreichbarkeit: sehr gut per Fahrrad, fünf Minuten bis zur Straßenbahnhaltestelle Alter Schlachthof (Linie 9 und 4)
Lagerfeuerstelle Moritzburger Straße: Gemütlich, im Grünen und mit Elbblick. Hier kann man in entspannter Athmosphäre ein Feuerchen machen. Die großen Steine bieten sich als Sitzgelegenheit an. Da es sich um eine Lagerfeuerstelle handelt, muss man seine Grillrunde anmelden. Note: 1 Ausstattung: gut, Steine zum Sitzen, Vertiefung fürs Feuer, Löschwasser direkt aus der Elbe schöpfen Gemütlichkeit: gut - zwar nahe des Radweges, aber wer seine Ruhe will, kann näher zur Elbe rücken Erreichbarkeit: sehr gut per Fahrrad, fünf Minuten bis zur Straßenbahnhaltestelle Alter Schlachthof (Linie 9 und 4)
Grillplatz Alaunpark: Der Pavillon mutet an wie ein Hexenhäuschen. Das Praktische: Bei Regen kann man schnell ins Trockene umziehen, bei Sonne kann man den Vorplatz nutzen. Minuspunkt: Viele lassen ihren Müll im Pavillon liegen.  Note: 2 Ausstattung: gut, man hat ein Dach über dem Kopf, zum Sitzen eignen sich die Mauer oder das Gras Gemütlichkeit: sehr gemütlich, Blick auf den grünen Alaunpark Erreichbarkeit: von der Haltestelle Alaunplatz (Linie13) fünf Minuten durch den Alaunpark
Grillplatz Alaunpark: Der Pavillon mutet an wie ein Hexenhäuschen. Das Praktische: Bei Regen kann man schnell ins Trockene umziehen, bei Sonne kann man den Vorplatz nutzen. Minuspunkt: Viele lassen ihren Müll im Pavillon liegen. Note: 2 Ausstattung: gut, man hat ein Dach über dem Kopf, zum Sitzen eignen sich die Mauer oder das Gras Gemütlichkeit: sehr gemütlich, Blick auf den grünen Alaunpark Erreichbarkeit: von der Haltestelle Alaunplatz (Linie13) fünf Minuten durch den Alaunpark
Lagerfeuerstelle Eisenberger Straße:  Ist zwar nicht so schön wie die Lagerfeuerstelle bei der Moritzburger Straße, aber eine gute Alternative. Die Feuerstelle ist auf einem großen gepflasterten Platz. Einen schönen Blick auf die Dresdner Altstadt hat man trotzdem.  Note: 2 Ausstattung: gut, Steine zum Sitzen, Vertiefung fürs Feuer, Löschwasser direkt aus der Elbe schöpfen Gemütlichkeit: die große gepflasterte Fläche wirkt ungemütlich Erreichbarkeit: sehr gut per Fahrrad, fünf Minuten zur Straßenbahnhaltestelle Alexander-Puschkin-Platz (Linie 4 und 9)
Lagerfeuerstelle Eisenberger Straße: Ist zwar nicht so schön wie die Lagerfeuerstelle bei der Moritzburger Straße, aber eine gute Alternative. Die Feuerstelle ist auf einem großen gepflasterten Platz. Einen schönen Blick auf die Dresdner Altstadt hat man trotzdem. Note: 2 Ausstattung: gut, Steine zum Sitzen, Vertiefung fürs Feuer, Löschwasser direkt aus der Elbe schöpfen Gemütlichkeit: die große gepflasterte Fläche wirkt ungemütlich Erreichbarkeit: sehr gut per Fahrrad, fünf Minuten zur Straßenbahnhaltestelle Alexander-Puschkin-Platz (Linie 4 und 9)
Grillplatz beim Rosengarten: Gleich zwei runde Steinflächen bieten Platz zum Grillen, beide mit Bänken. Minuspunkt: Direkt am Fahrradweg fühlt man sich ein wenig wie auf dem Präsentierteller und man hört noch Lärm von der Straße.  Note: 2 Ausstattung: ganz okay, immerhin kann man sich setzen Gemütlichkeit: geht so, zwar im Grünen, aber das Treiben am Fahrradweg nervt Erreichbarkeit: sehr gut per Fahrrad, zehn Minuten zur Straßenbahnhaltestelle Rosa-Luxemburg-Platz (Linien 6 und 13)
Grillplatz beim Rosengarten: Gleich zwei runde Steinflächen bieten Platz zum Grillen, beide mit Bänken. Minuspunkt: Direkt am Fahrradweg fühlt man sich ein wenig wie auf dem Präsentierteller und man hört noch Lärm von der Straße. Note: 2 Ausstattung: ganz okay, immerhin kann man sich setzen Gemütlichkeit: geht so, zwar im Grünen, aber das Treiben am Fahrradweg nervt Erreichbarkeit: sehr gut per Fahrrad, zehn Minuten zur Straßenbahnhaltestelle Rosa-Luxemburg-Platz (Linien 6 und 13)
Lagerfeuerstelle "Fähre an der Drachenschänke": Die Feuerstelle besteht aus einer Vertiefung im Pflaster. Durch die große gepflasterteFläche wirkt der Platz nicht sehr gemütlich. Zwar hat man eine schöne Sicht auf die Elbe, aber weder Sitzmöglichkeiten noch Schatten.  Note: 3 Ausstattung: geht so, nur ein Stein zum Sitzen Gemütlichkeit: eher ungemütlich, Durchgangsverkehr zur Fähre stört Erreichbarkeit: sehr gut per Fahrrad, fünf Minuten zur Straßenbahnhaltestelle "Diakonissenkrankenhaus" (Linie 11)
Lagerfeuerstelle "Fähre an der Drachenschänke": Die Feuerstelle besteht aus einer Vertiefung im Pflaster. Durch die große gepflasterteFläche wirkt der Platz nicht sehr gemütlich. Zwar hat man eine schöne Sicht auf die Elbe, aber weder Sitzmöglichkeiten noch Schatten. Note: 3 Ausstattung: geht so, nur ein Stein zum Sitzen Gemütlichkeit: eher ungemütlich, Durchgangsverkehr zur Fähre stört Erreichbarkeit: sehr gut per Fahrrad, fünf Minuten zur Straßenbahnhaltestelle "Diakonissenkrankenhaus" (Linie 11)

Achtung: Nicht alle Plätze im Themenstadtplan sind in der Stadt auffindbar. Am Grillplatz an der Albertbrücke (Altstadtseite) ist zurzeit eine große Baustelle. Die Grillstelle im Ostragehege war bei den Recherchen gar nicht zu finden. Auf der Altstadtseite der Marienbrücke findet man statt eines Grillplatzes nur einen großen Parkplatz für Campingwagen. Auf der anderen Seite der Marienbrücke besteht der Grillplatz aus einem staubigen Sandplatz, der mit Autos zugeparkt ist. Nur ein unscheinbares Schild weist darauf hin, dass es sich eigentlich um einen „öffentlichen Grillplatz“ handelt.


Wenn man im eigenen Garten grillt, gilt: keine Abfälle verbrennen, nur handelsübliche Brennstoffe verwenden und Nachbarn dürfen sich vom Rauch nicht belästigt fühlen. Nicht sicher, was erlaubt ist und was nicht? In diesem Dokument der Stadt Dresden kann man nachlesen.

In der Bildergalerie stellen wir die fünf besten Grillplätze in Dresden vor. Dabei handelt es sich um eine subjektive Auswahl.