Merken

Wird der neue Vize-Landrat eine Frau?

Die besten Chancen auf die Wahl Mitte März im Kreistag hat Janet Putz aus Großenhain. Eine andere Frau ist schon ausgeschieden.

Teilen
Folgen
NEU!
© Brühl

Meißen. Am 17. März wählt der Meißner Kreistag einen neuen 1. Beigeordneten und damit Vize-Landrat. Insgesamt gab es 23 Bewerber. Neun hatte der Ältestenrat für die Endrunde vorgeschlagen. Nach SZ-Informationen liegt eine Frau ganz vorn: Janet Putz (CDU). Die amtierende Kämmerin des Landkreises Meißen wird wohl vom Verwaltungsausschuss des Kreistages vorgeschlagen werden. Die 42-jährige Finanzexpertin wollte bereits im Sommer vergangenen Jahres die Nachfolge des Großenhainer CDU-Oberbürgermeister Burkhard Müller antreten, der nach über 20 Jahren im Amt nicht mehr kandidierte. Doch sie verlor die Wahl gegen den unabhängigen Kandidaten Sven Mißbach in zwei Wahlgängen recht klar.

Dafür sind ihre Chancen jetzt stark gestiegen. Offensichtlich hat sie sowohl das Vertrauen vieler Kreisräte als auch der Kreisverwaltung mit dem Landrat Arndt Steinbach (CDU).

Bereits ausgeschieden ist dagegen die Ex-Oberbürgermeisterin von Torgau Andrea Staude (SPD). Sie wurde jetzt vom Bornaer Stadtrat zur Beigeordneten gewählt. Sie hatte sich doppelt beworben: In Meißen und in Borna. (SZ/um)