Merken

Kamenz Can Dance ist spitze

Gleich drei Formationen holten bei den Ostdeutschen Hip-Hop-Meisterschaften erste und zweite Plätze. Jetzt erholt man sich dafür an der Ostsee.

Teilen
Folgen
© Verein

Ina Förster

Kamenz. Am Sonnabend punktete Kamenz Can Dance in Leipzig bei den Ostdeutschen Hip-Hop-Meisterschaften der DTHO. Gleich drei Formationen räumten vor Ort erste und zweite Plätze ab. Die Begeisterung war entsprechend groß. Das ganze Veranstaltungshaus Auensee bebte unter dem Kreischalarm. Ein entsprechendes kleines Video kann man im sozialen Netzwerk Facebook schmunzelnd nachverfolgen. „Tja, wenn ein paar Dutzend Mädchen anfangen sich zu freuen, dann muss man schon einiges aushalten“, lacht Trainer und Choreograf Mario Steinmetz. Und war natürlich riesig stolz auf die Leistung der Kids. „Das war wirklich eine tolle Überraschung für uns. Dass wir gleich dermaßen punkten konnten, spricht von unserer Arbeit und macht uns natürlich echt froh“, so Steinmetz. Es war die zweite Teilnahme der Kamenzer bei den Ostdeutschen Hip-Hop Meisterschaften. Bereits 2015 holten sich die Lessingstädter zwei zweite Plätze.

Bei der Deutschen Meisterschaft in Bochum dabei

Nun setzten sie noch einen oben drauf: „In der Kategorie Kids Master Class sicherten wir uns einen ersten Platz mit den Minis. Auch unsere schon wettkampferfahrenen M&Ms wurden Erste in der in der Kategorie Junior 2 Master Class . Und über einen schönen dritten Platz freuten sich die KcD-X in der Kategorie Junior 1 Master Class“, erzählt der Trainer. Immerhin über 700 Tänzer nahmen an den Meisterschaften teil. In jeder Kategorie galt es, sich gegen zehn bis zwölf andere Teams durchzusetzen. Es gelang aber trefflich.

Mitte September geht es damit zur Deutschen Meisterschaft nach Bochum. Dafür müssen nun noch ein paar Trainingseinheiten herhalten. Am Montagmorgen ging es allerdings erst einmal ab Richtung Greifswald. Der Bus rollte mit 50 Mädchen und Jungen von Kamenz Can Dance in die wohl verdienten Sommerferien. In der nächsten Woche folgen weitere 50 Kinder und Jugendliche nach. Neben ausgiebigem Faulenzen und Aktivangeboten an der schönen Ostsee steht freilich die ein oder andere Tanzübung an. „Wir haben schon einiges vorzubereiten“, so Mario Steinmetz. Wer die Tänzerinnen und Tänzer kennt, weiß aber auch, dass es ihnen von ganz allein den Füßen kribbeln wird.

Neues Theaterstück „Love“ in Arbeit

Bereits am 9. und 10. Juli will man immerhin schon wieder bei den Berliner Streetdance Meisterschaften punkten. „Ich denke mal, dass wir dort auch einiges erreichen können“, freut sich Mario Steinmetz darauf. Und nach den Ferien rücken dann die Deutschen Meisterschaften schnell näher.

Außerdem arbeitet die agile Truppe parallel dazu am neuen Theaterstück. Nach „Der Traum“, „Die Stadt lebt“, „Around The World“, „Vergessene Welt“, „Speed“, „Miss Sara Sampson“ und „Fame“, titelt die Geschichte diesmal mit „Love“. Ein Thema, das sicherlich den Nerv der Heranwachsenden treffen wird.

Seit 2009 zeigt Kamenz Can Dance die kreativen Projekte aus Tanz und Schauspiel vor stets ausverkauftem Haus. Dazu muss man nicht mehr groß die Werbetrommel rühren. Die Premiere ist für November im Stadttheater angesetzt. „Derzeit üben wir erste Choreografien dafür ein“, so Steinmetz. Auch im Sommerferiencamp. Der Rest ist Erholung. Und Luftholen für weitere große Taten.