SZ +
Merken

„Wir sind nicht dazu da, Probleme zu lösen“

Der Jugendkultur Weixdorf e.V. will das Strandfest wiederbeleben. Die SZ sprach mit dem Vereinsvorsitzenden.

Teilen
Folgen
NEU!

Von Sylvia Gebauer

Badegäste bekommen Hautausschläge vom Baden im Weixdorfer Waldbad. In diesem Jahr Algenplage im Naturbad. Negativschlagzeilen auf der einen Seite. Doch ihre Wohlfühloase wollen die Weixdorfer nicht missen. Obwohl der Blick auf die Besucherzahlen etwas anderes erahnen lässt, hängen sie an ihrem Waldbad. Für Aufsehen sorgte jetzt die Initiative des Jugendkultur Weixdorf e.V. in der Ortschaft. Sie planen 2015 ein Fest. Nicht irgendwo, sondern im Waldbad Weixdorf. Viele denken gleich an die legendären Strandfeste. Wird es dazu kommen? Die SZ sprach mit dem Vereinsvorsitzenden Steve Grünberg.

Herr Grünberg, warum will der Verein gerade im Waldbad feiern. Gibt es nicht anderen Möglichkeiten in Weixdorf?

Ja, die gibt es durchaus. Ehrlich gesagt hatten wir am Anfang mit einer anderen Lokalität geplant. Auf der Teichkette wollten wir ein Badewannenrennen organisieren. Allein die Formalitäten und Gesetze, die da dran hängen, ließen uns schnell davon Abstand nehmen. Wir schauten weiter. Fakt ist: Wir wollen im kommenden Jahr ein Fest auf die Beine stellen, was wir organiseren und was es in dieser Form noch nicht gab. Bei der Recherche kamen wir auf die Strandfeste im Waldbad.

Ist das nicht eine große Hypothek. Schließlich sind die Strandfeste in Weixdorf legendär. Allein die 1000-Lichteraktion um den Großteich im Jahr 2006 sorgte für Aufsehen.

Deshalb wird es kein Strandfest werden, wie es die Weixdorfer kennen. Es wird ein komplett neues Fest mit neuem Namen. Viele verbinden eben mit dem Strandfest zahlreiche Aktionen, wie die mit den Lichtern. Sicherlich wird der eine oder andere mit den Erwartungen herangehen, Vergleiche anstellen, wenn wir sagen, es wird eine Wiederbelebung des Strandfestes. Das wollen wir von vornherein vermeiden. Vom Strandfest wird nur eines bleiben, nämlich der Ort, das Weixdorfer Waldbad.

Auf was können sich denn die Weixdorfer im kommenden Jahr freuen?

Dazu will ich mich noch nicht äußern. Viele Dinge müssen geklärt werden. Im Verein gibt es eine Arbeitsgruppe, die sich mit dem Fest im Weixdorfer Waldbad befasst. Wir haben aktuell ein achtseitiges Konzept erarbeitet. Alle Dinge, die zur Organisation solch eines Festes gehören, sind, aufgelistet. Auf eines können sich aber die Weixdorfer freuen. Es wird eine Attraktion am Start sein, die es in der Geschichte der Ortschaft noch nicht gab.

Heißt, dass Sie werden das Rad quasi neu erfinden, um Highlights zu setzen?

Nein, definitiv nicht. Zahlreiche Bausteine und Attraktionen finden sich bei allen Festen in und um Weixdorf wieder. Für die Kinder wird eine Hüpfburg aufgebaut, eine Parkeisenbahn fährt. Solche Attraktionen wird es auch bei unserem Fest geben. Zumal es in der Weixdorfer Geschichte schwierig ist, etwas zu finden, was es noch nicht gab. Aber uns ist es gelungen (lacht).

Hat die Attraktion etwas mit dem Wasser zu tun? Bei anderen Badfesten in der Umgebung gibt es ja Bootsrennen und solche Geschichten?

Definitiv nicht, der Großteich spielt in dem Zusammenhang keine Rolle. Wegen der aktuellen Wasserqualität nehmen wir erst einmal von Bootrennen oder ähnlicher Geschichten Abstand. Ich kann kein Rennen organisieren, wenn ich den Teilnehmern im Vorfeld sagen muss, dass sie vom Wasser Ausschlag kriegen könnten. Dann stellt unser Verein das einzige Boot. Das Risiko ist uns zu groß. Stattdessen wird es Attraktionen am Wasser geben. Ideen gibt es. Was es letztendlich wird, davon sollen sich die Weixdorfer überraschen lassen.

Wird sich der Jugendkultur Weixdorf e.V. über das Fest hinaus für das Waldbad engagieren?

Viele glauben, durch uns wird alles besser. Große Erwartungen haben die Weixdorfer an uns, das merken wir schon jetzt. Wir sind aber nicht dazu da, Problem zu lösen. Ich nenne nur mal die Sache mit der Wasserqualität, das liegt allein in der Verantwortung der Städtischen Bäder GmbH. Das soll aber nicht heißen, dass wir nicht bereit sind, zu helfen. Wenn eine Aktion im Waldbad ansteht, machen wir selbstverständlich mit. Aber erst einmal müssen wir uns um den Verein kümmern. Wir sind gerade erst ein Jahr alt. Für uns ist noch immer vieles neu. Wir wollen Weixdorf mit gestalten, doch alles geht nicht auf einmal.

Wird das Fest im kommenden Jahr allein von Jugendkultur Weixdorf organisiert werden?

Nein, erst einmal stehen die Vertragsverhandlungen mit der Bäder GmbH an. Erst wenn der Vertrag unterschrieben ist, werden wir auf die Weixdorfer Vereine zugehen. Selbstverständlich werden auch die Siedler im Waldbad mit einbezogen.