Merken

Wir sind ein Witz!

Die besten Karikaturen aus Deutschland von 2015 sind in der Volksbank Pirna zu sehen – nur noch bis Freitag.

Teilen
Folgen
© Daniel Förster

Daniel Förster

Pirna. „Wir sind ein Witz!“ – Unter diesem Motto ist noch bis Freitag eine Auswahl der besten im Vorjahr entstandenen Karikaturen von Karikaturisten und Cartoonisten aus Deutschland, Österreich und der Schweiz in der Volksbank Pirna zu sehen.

Die Ausstellung zeigt Arbeiten, die beim 16. Deutschen Karikaturenpreis eingereicht und prämiert worden sind. Mehr als 80 Karikaturen auf zwei Etagen wollen Betrachter zum Schmunzeln und Lachen bringen sowie zum Nachdenken bewegen und Denkanstöße geben.

Die besten deutschsprachigen Karikaturisten haben ihre Sicht auf Deutschland im Jubiläumsjahr der Deutschen Einheit mit spitzer Feder festgehalten. Deutschland ist seit 25 Jahren wieder vereint. Doch die Ereignisse der vergangenen Monate stellten das Land hart auf die Probe und ließen alte wie neue Gräben aufreißen  …

An dem aktuellen Wettbewerb hatten sich 218 Künstler mit insgesamt 976 Arbeiten beteiligt.

Der Deutsche Karikaturenpreis wurde 2000 von der Sächsischen Zeitung ins Leben gerufen und gehört heute zu einer der bedeutendsten Auszeichnungen für Karikaturisten im deutschsprachigen Raum. „ Karikaturen machen nicht nur Spaß, sondern haben auch die Kraft, mit wenigen Strichen Wahrheiten ans Licht zu zerren, welche mit Worten nicht greifbar sind oder gerade absichtsvoll und wortreich verschleiert werden“, sagte der Laudator und Mitglied in der Karikaturenpreis-Jury Dr. Peter Ufer bei der Eröffnung.

Die Schau der bewusst übertriebenen, zugespitzten bildlichen Satire ist zu den Öffnungszeiten der Bank am Donnerstag zwischen 8.30 Uhr und 18 Uhr sowie Freitag zwischen 8.30 Uhr und 14 Uhr bei freiem Eintritt zu sehen. Adresse: Hauptgeschäftsstelle der Volksbank Pirna, Gartenstraße 36.