Merken

„Wir arbeiten für den Ruprechtmarkt in Ebersbach“

Damit andere feiern können, haben manche erst einmal viel zu tun. Sie sorgen für den reibungslosen Ablauf.

Teilen
Folgen
NEU!
© Matthias Weber

Von Gabriela Lachnit

Wenn am morgigen Donnerstag der historische Ruprechtmarkt in Ebersbach zum elften Mal seine Pforten öffnet, freuen sich viele Menschen aus dem ganzen Oberland und darüber hinaus auf diesen speziellen Weihnachtsmarkt. „Am Spree-Eck ist die Welt noch voll alltäglicher Wunder“, versprechen die Organisatoren um Daniela Schröder.

Seit vielen Jahren begleiten Posaunenchöre den Ruprechtmarkt. Unsere Bläsergemeinschaft Ebersbach und Friedersdorf ist gerne mit dabei. Wir blasen volkstümliche und altchristliche Weihnachtslieder, für die keine Gema-Gebühr anfällt. Es freut uns jedes Mal
Seit vielen Jahren begleiten Posaunenchöre den Ruprechtmarkt. Unsere Bläsergemeinschaft Ebersbach und Friedersdorf ist gerne mit dabei. Wir blasen volkstümliche und altchristliche Weihnachtslieder, für die keine Gema-Gebühr anfällt. Es freut uns jedes Mal © Matthias Weber
Unsere Bäckerei Becke aus Ebersbach spendet seit elf Jahren den Stollen für den Ruprechtmarkt. Auch vorher schon haben wir für Weihnachtsmärkte in Neugersdorf dieses Weihnachtsgebäck bereitgestellt. Der längste Stollen, den wir jemals hatten, war acht Met
Unsere Bäckerei Becke aus Ebersbach spendet seit elf Jahren den Stollen für den Ruprechtmarkt. Auch vorher schon haben wir für Weihnachtsmärkte in Neugersdorf dieses Weihnachtsgebäck bereitgestellt. Der längste Stollen, den wir jemals hatten, war acht Met © Matthias Weber

Die Stadtteilmanagerin für das Altstadtgebiet hat auch in diesem Jahr die organisatorischen Fäden in der Hand. Obwohl sie mittlerweile viel Erfahrung und Routine hat, ist sie doch jedes Mal vor dem Beginn des mittelalterlichen Marktes ein wenig aufgeregt, ob auch alles klappt. Nicht alles verläuft wunschgemäß. Guter Rat ist teuer, wenn zum Beispiel kurz vor dem Ruprechtmarkt ein Akteur absagt, weil er krank geworden ist und nicht nach Ebersbach kommen kann.

Für die Besucher ist ein umfangreiches Programm vorbereitet worden, an dem viele mitwirken. Der Freundeskreis Wichtelwerkstatt zum Beispiel lädt Kinder zum Werkeln ein. Aber nicht nur am Spree-Eck ist was los. Am Freitag und Sonnabend gibts für Genießer im Ebersbacher Rathaus an der Reichsstraße Kaffee und Kuchen, jeweils ab 14 Uhr. Wer noch ein besonderes Weihnachtsgeschenk sucht, wird vielleicht ebenfalls im Rathaus bei heimischen Souvenirs fündig.

„Die Welt ist voll alltäglicher Wunder“ – das ist auch das Motto für das mittelalterliche Weihnachtskonzert, das am 22. Dezember in der barocken evangelischen Kirche in Ebersbach stattfindet. Das Konzert steht auch im Zeichen des 500. Jahrestages der Reformation, der 2017 begangen wurde. Ab 19.30 Uhr wird das Konzert von Bakchus aus Prag und Gästen gestaltet. Die Moderation übernimmt Paula Herold.

Viele Menschen tragen zum Gelingen des Ruprechtmarktes bei. Drei von ihnen werden heute stellvertretend für viele vorgestellt. Sie sorgen dafür, dass sich die Besucher bei diesem Weihnachtsmarkt auf das bevorstehende Fest einstimmen und am Spree-Eck in eine Welt voller Düfte, Wunder, Märchen, Magie und Mittelalter eintauchen können.

Der historische Ruprechtmarkt am Spree-Eck in Ebersbach wird am 21. Dezember, um 17 Uhr, eröffnet. Am Freitag, dem 22. Dezember, ist 17 bis 23 Uhr, am Sonnabend, 23. Dezember, 11 bis 19 Uhr geöffnet. Die Händler laden am Freitag ab 15 Uhr ein.