Merken

Winzer freuen sich über sehr gute Ernte

Ostritz’ Winzergemeinschaft hat die Lese in Marienthal beendet. Nun darf gekostet werden.

Teilen
Folgen
NEU!
© SZ Thomas Eichler

Von Thomas Christmann

Marienthal. Die Ernte ist eingefahren. Die Ostritzer Winzergemeinschaft hat die etwa 1 000 Rebstöcke am östlichsten Weinberg Deutschlands auf dem Gelände des Klosters St. Marienthal von den Trauben befreit. „Eine sehr gute Qualität“, sagt Mitglied Steffen Brendler, der von einem fast optimalen Wetter dieses Jahr spricht. Es sei zwar etwas zu trocken gewesen, aber den Rebstöcken schade das nicht. „Sie holen sich das Wasser von unten“, so der Winzer. Zudem hätte wechselhaftes Wetter zu Pilzbefall führen können, durch den sogenannten Mehltau.

Stattdessen blieben die Rebstöcke auf einer Fläche von rund 3 800 Quadratmetern frei von Krankheiten. Ein Entrapper trennte die Beeren von den Stielen, die hydraulischen Pressen quetschten den Saft heraus. Über Schläuche floss der Most in den Weinkeller, direkt in die Fässer. Am Ende sind zirka 700 Liter zusammengekommen – ein guter Wert. Doch der jetzt gelesene Wein ist erst nächstes Jahr trinkfertig. Für das Winzerfest am Wochenende wird aber frischer Federweißer abgezapft.

Das Winzerfest startet Sonnabend und Sonntag, ab 13 Uhr, vor dem Weinkeller auf dem Gelände des Klosters.