Merken

Wintereinbruch in Dresden

Das Wochenende beginnt mit Schnee und Kälte. Vor allem nachts wird es auch in den nächsten Tagen eisig.

Teilen
Folgen
NEU!
© Ronald Bonß

Von Annechristin Bonß

Der Frühling legt in Dresden erst einmal eine Pause ein. „Bis Samstagmittag können auch im Dresdner Raum zehn bis fünfzehn Zentimeter Schnee fallen“, sagt Jens Oehmichen vom Deutschen Wetterdienst am Freitag. Im Laufe des Nachmittags soll der Schneefall dann langsam aufhören und am Sonntag zeitweise sogar die Sonne scheinen.

Die Temperaturen bewegen sich aber im Dauerfrostbereich. Durch den starken Wind aus östlicher Richtung liege die gefühlte Temperatur aber unter minus zehn Grad. In der Nacht zu Sonntag fällt die Temperatur dann tatsächlich auf diese Marke oder sogar noch tiefer. „Die Nacht zu Montag wird wohl die kälteste. Dann sinkt die Temperatur auf unter minus zehn Grad“, so Oehmichen. Der Nachtfrost bleibt Dresden auch in der kommenden Woche erhalten. Die Tageshöchsttemperaturen steigen von zwei Grad am Dienstag auf über fünf Grad am kommenden Freitag.

Der Dresdner Winterdienst ist am Freitagmittag mit 39 Fahrzeugen ausgerückt, um für Sicherheit auf den wichtigsten innerstädtischen Straßen zu sorgen. Für das Wochenende werden Vorbereitungen zum täglichen Einsatz zwischen 4 Uhr und 21 Uhr getroffen, teilte die Stadtverwaltung am Freitag mit. (SZ/bb)