Merken

Winterdorf Schmilka startet in zweite Saison

Prominente haben ihren Besuch bereits geplant. Jetzt warten alle noch auf den ersten Schnee.

Teilen
Folgen
© PR

Von Gunnar Klehm

Bad Schandau. Das Dörfchen Schmilka, an Elbe, Nationalpark und der Grenze zu Tschechien gelegen, will auch in diesem Jahr wieder Gäste und Einheimische mit einem einmaligen Ambiente verzaubern. „Bio-Genussurlaub in der Sächsischen Schweiz“, nennt das Sven-Erik Hitzer, Hotelier und Initiator des „Winterdorfs Schmilka“. Das Engagement, das sich noch weiter stabilisieren muss, wird von Kollegen mit Respekt betrachtet. Viele Vermieter empfehlen ihren Gästen einen Tagesbesuch in Schmilka mit seinem besonderen Event-Charakter im Winter.

Am Freitag, 17. November, geht es wieder los. Bis Mitte März sind dann zahllose Veranstaltungen geplant. Alle Beteiligten wollen zeigen, wie schön und erlebnisreich die Sächsischen Schweiz in der kalten Jahreszeit sein kann. Es ist eine Mischung aus außergewöhnlichen Veranstaltungen drinnen und draußen – hier Rituale genannt –, individuellen Übernachtungspaketen und hochwertigen Angeboten auf dem Feld der Bio-Gastronomie. Das ganze Dorf wird entsprechend gestaltet. Jetzt fehlt nur noch ein bisschen Schnee für die Atmosphäre.

Zu den Veranstaltungshöhepunkten zählen unter anderem Prominente wie Schauspieler Dieter Bellmann, der aus seinem Buch „Unterwegs in Sachsen“ liest, Peter Kube mit seinem Soloprogramm „Sternstunden des Josef Bieder“ oder Opernsängerin Aneta Ruckova, die mit Klavierbegleitung auftreten wird. Freitags und sonnabends ist das Programm schon voll. „Es wird aber noch laufend ergänzt“, sagt Hitzer. Schon jetzt dürfte für jeden etwas dabei sein, ob Chanson-Abend, Lesung mit Kaffeeverkostung, Scherenschnittkino mit Vortrag oder ein Reisevortrag mit Sabine und Götz Wiegand. Die Abendveranstaltungen kann jeder besuchen, egal ob Übernachtungsgast oder nicht. Der Eintritt kostet meist 7,50 Euro.

Aber auch tagsüber gibt es einiges zu erleben. „Im letzten Jahr waren unsere Bierbadetage im Badezuber der Renner“, sagt Sven-Erik Hitzer und schwärmt: „Unser Winterdorf lebt von solchen außergewöhnlichen Programmpunkten in geselliger Runde.“ Da treffen am Feuer im Mühlenhof schon mal Wellnessgäste im Bademantel auf Wanderer in Winterstiefeln.

Zum Tagesprogramm gehören Brauerei- und Mühlenführungen, Kräuterwanderung, Yoga, Klangmeditation, geführte Wanderungen in den Nationalpark, Rückengymnastik oder Training für die Augen. Mit der hauseigenen Naturheilpraxis stehen zudem Gesundheits- und Wellnessangebote zur Wahl.

Auch Tagestouristen haben die Möglichkeit, das Winterdorf zu genießen – entweder durch die Teilnahme an Einzelleistungen, wie zum Beispiel dem Besuch der Panoramasauna, der Badezuberei oder den Kulturveranstaltungen. Oder sie nutzen die Vorteile des sogenannten Lokalmatadoren-Tickets, inklusive aller Winterdorf-Aktivitäten plus Bio-Abendmenü. „Auch diesen Winter werden wir unsere Gäste wieder begeistern“, sagt Hitzer.

Winterdorf Schmilka; Übernachtungen ab 67 Euro pro Person und Nacht; Lokalmatadorenticket Sonntag bis Donnerstag ab 57 Euro pro Person;

Programm unter: www.winterdorf.schmilka.de