Merken

Windhose reißt Ziegel vom Stalldach

Beobachter sahen einen Wirbel über ein Feld bei Lötzschen wandern.

Teilen
Folgen
© privat

Thiendorf. Nachbarn machten den Lötzschener André Noack erst darauf aufmerksam: Eine Windhose hat am Freitag vom Stallgebäude teilweise das Dach abgedeckt und das Dach am Haus beschädigt. Die Ziegel lagen unten im Hof. Die Thiendorfer hatten den Wirbel übers Feld wandern sehen. In Lötzschen nahm er den Weg über dieses Grundstück. Nun muss der Dachdecker ran.

Zuletzt gab es 2004 in Tauscha einen Mini-Tornado. Etwa 50 Meter riss der Sog eines Wirbelsturms da das Dach der früheren Düngerhalle der Agrargenossenschaft Dobra hoch. Die viel marodere Tabakhalle nebenan blieb unversehrt. Der Wind drehte, Teile des Daches schleuderten gegen das Dach eines eben fertiggestellten Eigenheimes. Holzstücke flogen wie Geschosse durch die Scheiben bis in die Küche. Im Nachbargrundstück zerbarsten auf einer Ecke komplett alle Dachziegel. Bis hinter den Kindergarten und zum Schloss – fast am anderen Ende des Dorfes – trieb der Wirbelsturm seine Beute vor sich her.

Er war kurioser weise exakt auf dem Verlauf der hundert Jahre alten Holzwasserleitung zwischen Seeloch und Schloss entlanggewandert. (SZ/ulb)