Merken

Willkommen zu Hause

Normalerweise rocken Silbermond die großen Hallen. Jetzt kommen sie für zwei Konzerte dorthin, wo alles begann: nach Bautzen.

Teilen
Folgen
NEU!
© Harald Hoffmann

Von Frances Scholz

Weihnachtsüberraschung für alle Silbermond-Fans. Die Band kommt für zwei Auftritte in ihre Heimat. Am 24. und 25. Februar stehen die vier Bautzener für zwei exklusive Clubkonzerte auf der Steinhausbühne. Gedacht ist das Ganze als Aufwärmrunde für die neue Tour. Diese startet im Frühjahr 2016. Mit dabei hat die Band ihr neues Album „Leichtes Gepäck“. Die Karten für die zwei Konzerte können Fans kommenden Dienstag kaufen.„Wir freuen uns schon sehr. Es ist immer etwas Besonderes, in Bautzen zu spielen“, sagt Andreas Nowak, Schlagzeuger der Band. Das Steinhaus kennt er schon lange. Hier hat der Drummer Zivildienst gemacht. Nun fiebert er dem Auftritt entgegen. Und Andreas Nowak hofft, dass er damit auch andere Bands dazu motivieren kann, im Bautzener Steinhaus zu spielen.

Karten werden schnell vergriffen sein

Das würde sich natürlich auch Steinhauschef Torsten Wiegel wünschen. Ihm ist jetzt schon klar, dass die Tickets innerhalb weniger Minuten vergriffen sein werden. „Diese Konzerte sind doch ein Ereignis für die Stadt und die Region. Sonst spielen Silbermond schließlich vor Tausenden Fans und nicht in so einem kleinen Rahmen“, sagt Torsten Wiegel. Und genau das mache die zwei exklusiven Konzerte aus. „In den neuen Saal im Steinhaus passen 400 Leute. Das ist ein ganz anderes Gefühl, man ist sich näher, alles ist intimer. Das ist eine schöne Atmosphäre für die Künstler und das Publikum“, sagt er. Weil die Band viele Fans, Freunde und Familie in der Heimat hat, gibt es deshalb auch zwei Konzerte im Steinhaus. „Damit die Kapazität reicht, haben sie sich für zwei Konzerte entschieden“, weiß Torsten Wiegel.

Er kennt die vier Musiker schon viele Jahre. Früher traten sie im Steinhaus auf und gewannen auch den vom Jugendzentrum ausgerichteten Bandwettbewerb „Beat“. Auch heute hält Torsten Wiegel mit ihnen Kontakt. „Wir treffen uns ab und zu, aber meistens nicht in Bautzen“, sagt er. Deshalb freut sich der Steinhauschef umso mehr, dass die Musiker nun wieder bald in ihrer Heimatstadt auf der Bühne stehen. „Das letzte Mal, als sie im Steinhaus als Band spielten, hießen sie noch Jast“, erinnert sich Torsten Wiegel.

Immer mit der Heimat verbunden

Die vier Bautzener Musiker Stefanie, Johannes, Andreas und Thomas lernten sich 1998 beim Musikprojekt „Ten Sing“ kennen. Damals nannten sie sich „Exakt“ und traten als Coverband auf. Zwei Jahre später entschieden sie sich für den Namen „Jast“ – das sind die Anfangsbuchstaben der vier Musiker. Bis 2002 hielten sie an diesem Bandnamen fest. Richtig berühmt wurden sie aber im Sommer 2002 – nun mit dem Namen Silbermond. Ihr erstes Album „Verschwende deine Zeit“ brachte die Band 2004 heraus und erreichte Doppelplatin in Deutschland und Österreich. Auch ihre weiteren Alben waren ein Erfolg.

Doch bei all ihren Erfolgen und großen Auftritten haben die vier Musiker nie ihre Heimat vergessen. In Bautzen und der Umgebung spielen sie immer wieder kleine Clubkonzerte. So zum Beispiel im Februar 2009. Da trat Silbermond im Kesselhaus in Singwitz auf. Ein besonderes Konzert, denn dort gewannen die vier Bautzener im Jahr 2000 ihren ersten Bandwettbewerb.

Schon mal in Bautzener Kneipen gespielt

Auch im Jahr 2013 ist die Band wieder in ihrer Heimat unterwegs. Zum Abschluss der anderthalbjährigen „Himmel auf“-Tour spielen die Bautzener nicht in großen Hallen, sondern in sechs Bautzener Kneipen, wie den Radeberger Bierstuben oder im Pub O’Conners. Damals konnte man die Karten nur online kaufen und die waren innerhalb weniger Minuten ausverkauft.

Dieses Mal werden die Tickets auch wieder online sowie über eine Telefonhotline verkauft. „Übers Steinhaus bekommt man aber keine Tickets. Wir können auch nichts reservieren“, erklärt Torsten Wiegel.

Die Bautzener Auftritte sind zwei von insgesamt nur vier Warm-up-Terminen. Die beiden anderen Konzerte finden in Augsburg und Worpswede statt. Danach folgt die große Arena-Tour durch Deutschland, Österreich und die Schweiz. Auf das neue und nunmehr fünfte Studio-Album müssen Fans auch nicht mehr lange warten. Es erscheint Ende dieser Woche.

Tickets für die Bautzener Konzerte gibt es ab Dienstag, dem 1. Dezember, ab 9 Uhr, hier: telefonisch Telefon: 0531 31055310 oder www.undercover.de