Merken

Wild-West in Leisnig

Die Karnevalisten haben es mal wieder geschafft: Alles, was etwas mit Fasching am Hut hat, ist am Sonntag beim großen Spektakel auf den Beinen. Die Zuschauer sehen witzige und aufwendig gestaltete Bilder.

Teilen
Folgen
© André Braun

Leisnig. Beim Faschingsumzug in Leisnig passte einfach alles. Auf dem Marktplatz und an den Straßen hatten sich viele gut gelaunte Faschingsfans eingefunden. Fröhlich schunkelten sie mit und ließen zwischen Kanonendonner und Partymusik den Schlachtruf „Leisnig - helau“ über den Platz schallen.

Der Faschingsumzug in Leisnig in Bildern

Müde Indianer werden schon mal getragen – zumindest wenn sie noch so klein sind.
Müde Indianer werden schon mal getragen – zumindest wenn sie noch so klein sind.
Ohne Affen und Harlekins geht in Leisnig nichts. Die drei heizen dem Publikum ein.
Ohne Affen und Harlekins geht in Leisnig nichts. Die drei heizen dem Publikum ein.
Die Flickenweiber verteilen einen Wagen voll Pfannkuchen an die Zuschauer.
Die Flickenweiber verteilen einen Wagen voll Pfannkuchen an die Zuschauer.
Mathilde und Bruno hatben beim Kinderfasching nach dem Umzug das Sagen.
Mathilde und Bruno hatben beim Kinderfasching nach dem Umzug das Sagen.
Klaus-Dieter Reißmann fährt mit seinem Enkel Lukas im Bett durch die Stadt.
Klaus-Dieter Reißmann fährt mit seinem Enkel Lukas im Bett durch die Stadt.
Cowboy Kay und Drache Finn haben auf dem letzten Wagen das Narrenvolk im Blick.
Cowboy Kay und Drache Finn haben auf dem letzten Wagen das Narrenvolk im Blick.
Olaf Roßberg hat das Pferd gesattelt und die Lacher auf seiner Seite.
Olaf Roßberg hat das Pferd gesattelt und die Lacher auf seiner Seite.
Das Fensterln gehört in Leisnig zu einer alten Tradition beim Umzug.
Das Fensterln gehört in Leisnig zu einer alten Tradition beim Umzug.
Handballerin Julia nutzt den Umzug, um für ein wichtiges Spiel zu werben.
Handballerin Julia nutzt den Umzug, um für ein wichtiges Spiel zu werben.
Wolfgang Rölle in seinem Element als Schauspieler. Als Büttenredner hört er auf.
Wolfgang Rölle in seinem Element als Schauspieler. Als Büttenredner hört er auf.
Leonie und Ian aus Mittweida fangen im ausgespannten Schirm Bonbons.
Leonie und Ian aus Mittweida fangen im ausgespannten Schirm Bonbons.
Der NVA-Verein zieht beim Umzug mit schrillen Figuren die Blicke auf sich.
Der NVA-Verein zieht beim Umzug mit schrillen Figuren die Blicke auf sich.

Mehr als 20 Bilder waren zu sehen. Die meisten Akteure hatten ihre Wagen zum Thema geschmückt und ließen den Wilden Westen aufleben. Der Umzug ist zu einer festen Größe vor dem Kinderkarneval. Das Fensterln gehört zu den Traditionen des Umzuges. Ein Affe und die Mitglieder Leitergruppe steigen in die Fenster der Leisniger ein, aber nur dort, wo es von den Bewohnern gewollt ist. Von ihnen gibt es dann für die Karnevalisten kleine Geschenke, meist hochprozentiger Art. Die gab es auch von den Teilnehmern des Umzuges an die Leisniger und ihre Gäste. Pfannkuchen und Süßes wurde in Mengen verteilt.

Bei aller Freude über den gelungenen Umzug und den Kinderfasching gibt es noch eine Nachricht, die etwas Trübsal verbreitet. Der langjährige Büttenredner Wolfgang Rölle wird nun endgültig sein Amt niederlegen. Schon vor ein paar Jahren wollte er kürzertreten, ließ sich aber immer wieder überreden, in die Bütt zu steigen.

Wer noch nicht genug vom Karneval hat, kann in Leisnig die Veranstaltung am Rosenmontag oder das Faschingstreiben mit anschließendem Umzug in Döbeln besuchen. Dort startet gegen 16 Uhr der Rosenmontagsumzug. Mit dabei sind neben den Lokalmatadoren des Limmritzer Karnevalsclubs auch die Westewitzer Muldenschiffer und die Zschaitzer und Haßlauer Karnevalisten. Sie werden ab 15 Uhr das Programm mit gestalten. Der Döbelner Obermarkt ist in der Zeit von 13 bis etwa 18 Uhr für den Verkehr gesperrt. Auf den umliegenden Straßen ist mit Staus und Wartezeiten zu rechnen.