Merken

Wieder Automaten gesprengt

Die Täter sorgten in der Nacht zu Mittwoch für mehrere Explosionen im Landkreis Meißen.

Teilen
Folgen
© Archiv/Dietmar Thomas

Kabschütztal/Klipphausen. Unbekannte haben in der Nacht vom Dienstag zum Mittwoch einen Zigarettenautomaten an der Steigerstraße in Löthain gesprengt. In der Folge stahlen die Täter das Bargeld sowie die Tabakwaren aus dem Gerät.

Wie im Laufe des Mittwochmorgens bekannt wurde, gab es einen ähnlich gelagerten Fall in Groitzsch. Dort sprengten Unbekannte einen weiteren Zigarettenautomaten an der Rothschönberger Straße. Auch hier entwendeten sie Tabakwaren und Bargeld in bislang unbekannter Menge. Der Sachschaden wurde auf rund 4 500 Euro beziffert.
Die beiden Straftaten reihen sich ein in eine ganze Serie ähnlicher Aktionen in der Region Meißen und dem Großraum Dresden. Der letzte Fall ereignete sich am Wochenende in Hirschstein. Allein seit Anfang Mai enthielten die täglichen Berichte der für den Landkreis zuständigen Polizeidirektion Dresden insgesamt zehn Meldungen zur Sprengung von Zigarettenautomaten.
Das Delikt fällt unter den Straftatbestand „Herbeiführen einer Sprengstoffexplosion“. Dieser ist in Paragraf 308 Strafgesetzbuch geregelt. Es handelt sich bereits um ein Verbrechen. Die Strafe liegt nicht unter einem Jahr Freiheitsentzug. (SZ/pa)

Weitere Meldungen aus dem Polizeibericht

Zeugen zu Unfall gesucht

Weinböhla. Am vergangenen Freitag überholte ein unbekannter, weißer Lkw eine 50-jährige Fahrradfahrerin auf der Staatsstraße 81 von Auer kommend in Richtung Neuer Anbau. Durch den Überholvorgang kam die Radfahrerin zu Fall und verletzte sich leicht. Der Lkw-Fahrer entfernte sich unerlaubt vom Unfallort. Nun sucht die Polizei Unfallzeugen, die Angaben zum flüchtigen Lkw machen können. Hinweise nehmen die Polizeidirektion Dresden unter der Rufnummer 0351/4832233 oder das Polizeirevier Großenhain entgegen.

Mondeo kollidiert mit Reh

Dobra. Am Dienstagmorgen kollidierte ein Ford Mondeo (Fahrerin 54) auf der Ortsverbindungsstraße zwischen Dobra und Lötzschen mit einem Reh. Das Tier konnte bisher nicht aufgefunden werden. Am Fahrzeug entstand ein Sachschaden von etwa 1500 Euro.

Werkzeuge aus Auto gestohlen

Meißen. In der Nacht zum Dienstag drangen Unbekannte in einen Mazda 6 auf der Neugasse ein. Aus dem Fahrzeug stahlen sie einen Akkuschrauber sowie verschiedene Kleinwerkzeuge im Gesamtwert von etwa 500 Euro.

Schautafel beschädigt

Meißen. Am Wochenende fuhr ein unbekanntes Fahrzeug einen Schaukasten der Freiwilligen Feuerwehr um, der auf einer Grünfläche an der Großenhainer Straße aufgestellt war. Der Fahrer verließ unerlaubt den Unfallort. Es entstand ein Sachschaden von etwa 500 Euro. Nun sucht die Polizei nach Zeugen, die Angaben zum Unfallhergang machen können. Hinweise nehmen die Polizeidirektion Dresden unter der Rufnummer 0351/4832233 oder das Polizeirevier Meißen entgegen.

1 / 4