Merken

Wie vor 800 Jahren

Tharandt feiert drei Tage lang Stadtfest. Dabei erwartet die Besucher eine mittelalterliche Welt – doch nicht nur das.

Teilen
Folgen
NEU!
© Karl-Ludwig Oberthür

Von Stephan Klingbeil

Tharandt. Mit dem Tharandter Stadtfest steht am Wochenende der letzte große Höhepunkt im Jubiläumsjahr an. Ehe der Pyramidenanschub Ende November die Feierlichkeiten zum 800-jährigen Bestehen der Forststadt abschließt, wird nun noch mal ordentlich gefeiert. Unter der Führung des ortsansässigen Gewerbevereins haben fünf Tharandter zusammen mit Vereinen, Einrichtungen, Kirche und Händlern ein abwechslungsreiches Programm auf die Beine gestellt. Laut den Veranstaltern gibt die Stadt für die große Sause 5 000 Euro dazu. Und auch wenn es nach Meinungsverschiedenheiten bei den Organisatoren keine Plakate gab, die für die Feier vom 1. bis 3. Oktober werben, kann sich das Angebot für Besucher sehen lassen. Zum Fest-Areal gehören Stadtpark, Markt, Burg und die Roßmäßlerstraße. Der Eintritt zum Fest ist frei.

So wird hier etwa Holz an der Wippdrechselbank bearbeitet.
So wird hier etwa Holz an der Wippdrechselbank bearbeitet. © Burgen- und Geschichtsverein

Was in Tharandt los ist

Großes Geburtstagsgeschenk zum Festauftakt bei der Feuerwehr

Zum Auftakt am Sonnabend rückt die Tharandter Ortsfeuerwehr in den Fokus. Nach der Begrüßung um 10 Uhr bekommt sie ein Geburtstagsgeschenk. Die Wehr feiert zeitgleich ihr 140-jähriges Bestehen und erhält ein 59000 Euro teures Spezialauto. Der Mannschaftstransporter kann auch als Einsatzleitfahrzeug genutzt werden. Die Feuerwehr in der Roßmäßlerstraße steht dann bis 18 Uhr für alle offen. Anschließend startet dort der Lampionumzug mit dem Spielmannszug Freital. An den Tagen darauf werden erneut Technik und Fahrzeuge präsentiert. Am Sonntag ist ab 11 Uhr bei der Wehr ein Frühschoppen geplant – mit dem Feuerwehrblasorchester Wilsdruff.

Lothringer Spezialitäten auf der Händlermeile

An der Roßmäßlerstraße gibt es viele Angebote. Auch ist die Partnergemeinde Piennes zu Gast, hat auf dieser Händlermeile einen Stand, an dem es Lothringer Spezialitäten gibt. Am Sonntag dürfen ferner alle Geschäfte öffnen. Wichtig für Besucher: Zwischen Feuerwehr und Klempnerklause ist die Ortsdurchfahrt während der drei Festtage nur einspurig passierbar. Weitere Verkehrseinschränkungen gibt es nicht. Parkplätze im Zentrum sind aber rar. Es wird empfohlen, öffentliche Verkehrsmittel zu nutzen. Die S-Bahn fährt alle 30 Minuten.

Buntes Kulturprogramm auf der Bühne am Markt

Die Bühne am Markt bietet ab Sonnabend, 12 Uhr, ein Kulturprogramm für Jung und Alt. „Es ist eine bunte Mischung, die zusammenpasst und finanzierbar ist“, erklärt Annett Borgwardt vom Organisationsteam. „Wichtig war, dass auch für jeden etwas dabei ist.“ Am Sonnabend gibt es Puppenspiel, Kita-Aufführung – und um 16.30 Uhr den Bieranstich, nachdem die besten Bilder vom Tharandter Festumzug im August prämiert werden. Ab 20 Uhr sorgt die Partyband Crazy Birds für Stimmung. Ein weiteres musikalisches Highlight ist der Auftritt der Gospel Passengers am Sonntag, 12 Uhr. Abends spielen noch die Big Band vom Gymnasium und das New Town Swing Orchestra. Am Montag wird auch musiziert.

Ritterlager im Stadtpark und Bogenschießen auf der Burg

Mittelalterliche Klänge werden an allen Tagen zu hören sein. Denn anlässlich des runden Jubiläums verpassen Burgen- und Geschichtsverein Tharandt und Domus Donin aus Dohna dem Fest solch eine spezielle Note. An allen drei Tagen, ab 10 Uhr, öffnet etwa im Stadtpark ein Ritterlager. Abends sind jeweils Feuershows geplant. In der Burgruine sind Marktstände aufgebaut, altes Handwerk wird gezeigt, mittelalterliche Spiele, Musik, Bildhauerei sowie Bogenschießen werden angeboten. „Wir werden für angenehme Stimmung sorgen“, so Falk Schlegel vom Burgen- und Geschichtsverein. „Auch steht das Burggewölbe wieder offen für Gäste, aber ohne Führungen.“

Stadtführungen zur Geschichte Tharandts

Dafür werden aber fünf Stadtführungen mit den Ortskennern Rosmarie Huhn und Ulrich Frenzel zur Geschichte Tharandts angeboten. Treffpunkt ist stets die Rathauslinde am Stadtpark. Sonnabends geht es 13.30 Uhr los. An den Tagen darauf sind jeweils Führungen ab 11 und 14 Uhr geplant. „Und das Wetter spielt wohl auch mit“, so Borgwardt erfreut. Es soll trocken bleiben.

1 / 5