Merken

Wie Pirna Fahrradstadt werden möchte

Bei der Aktion „Stadtradeln“ tritt Pirna mit anderen Kommunen in den Wettbewerb. Jeder kann mithelfen.

Teilen
Folgen
NEU!
© SZ/Christian Eißner

Von Christian Eissner

Pirna. Will man es partout positiv sehen, kann man sagen, dass Pirna sich verbessert hat. Im Grunde finden Radfahrer die Situation in der Kreisstadt aber nach wie vor katastrophal. Beim aktuellen Fahrradklimatest des ADFC schneidet Pirna mit der Schulnote 4,0 ab – nach einer 4,2 bei der vorherigen Umfrage. Die permanent schlechten Ergebnisse will die Stadt so nicht auf sich sitzen lassen. Immerhin verpflichtet sie sich in einem Klimaschutzkonzept zu mehr Umweltfreundlichkeit, hat eine Radwegekonzeption erarbeitet und sogar Dienstfahrräder für Rathaus-Angestellte angeschafft. Nun gibt es eine weitere Idee: Ein kleines Team, bestehend aus der Stadträtin Katrin Lässig (Ihre Nachbarn – Freie Wähler), Citymanagerin Jana Türke und dem Pirnaer Klimaschutzbeauftragten Thomas Freitag hat Pirna zur Aktion Stadtradeln angemeldet.

Was Stadtradeln ist

Was ist das Stadtradeln und warum macht Pirna mit?

Schon seit 2008 treten Radler in die Pedale, um von ihren Kommunen mehr Engagement für den Klimaschutz und bessere Bedingungen für Fahrradfahrer zu fordern. Daraus hat sich bundesweit eine Bewegung entwickelt, an der sich inzwischen knapp 600 Städte und Gemeinden beteiligen: das „Stadtradeln“. Dabei sammeln Radfahrer über einen Zeitraum von drei Wochen möglichst viele Radel-Kilometer und versuchen, ihre Stadt im Wettbewerb weit nach vorn zu bringen. Sinn ist es, mit dem Fahrrad Wege zurückzulegen, die man normalerweise mit dem Auto fahren würde, und so die Umwelt zu entlasten. Im Gegensatz zu anderen Bundesländern ist die Aktion in Sachsen bisher kaum bekannt. Vergangenes Jahr beteiligten sich drei sächsische Kommunen, dieses Jahr werden es immerhin fünf sein: Dresden, Leipzig, Freiberg, Markkleeberg – und Pirna. „Wir Pirnaer wohnen im Grünen, direkt am Elberadweg, die Entfernungen in der Stadt sind kurz. Und trotzdem legen wir viel zu viele Wege mit dem Auto zurück“, sagt Stadträtin Katrin Lässig. „Das Stadtradeln soll dazu animieren, das Auto einfach mal stehen zu lassen und das Fahrrad als Alternative zu testen.“

Wie beteiligt man sich und wie funktioniert das Kilometer-Sammeln?

Damit möglichst viele Leute mitmachen, ist das Stadtradeln als Wettbewerb organisiert. Hausgemeinschaften, Firmen-Belegschaften, Vereine, Schulen und Freundesgruppen können Teams bilden und als solche gemeinsam Fahrrad-Kilometer sammeln. Jeder kann ein Team ins Leben rufen, selbst wenn er nicht in Pirna wohnt, sondern vielleicht zur Arbeit hierher pendelt. Wer als Einzelperson teilnehmen will, kann sich einem offenen Stadt-Team anschließen.Es gibt verschiedene Wertungsklassen und am Ende Preise für die Teams mit den meisten gefahrenen Kilometern. Anmelden kann man sich ganz einfach übers Internet, abgerechnet werden die Kilometer dann über eine App, die sich kostenlos aufs Handy laden lässt –oder analog per Handzettel. Es zählt jeder mit dem Fahrrad zurückgelegte Kilometer, auch außerhalb der Stadt.

Gibt es jemanden, der der Aktion ein Gesicht gibt?

Ja, und vielleicht sind Sie das. Für den Stadtradel-Zeitraum vom 13. August bis zum 2.September wird ein „Radelstar“ gesucht, der die Pirnaer zum Mitmachen motiviert. Der- oder diejenige soll drei Wochen lang komplett vom Auto aufs Fahrrad umsteigen und diese Erfahrung in einem Blog im Internet dokumentieren.

1 / 3

Infos zum Stadtradeln

Zeitraum: In Pirna läuft die Aktion vom 13. August bis 2. September.

Anmeldung: Wer sich mit einem Team beteiligen möchte, kann sich schon jetzt im Internet unter www.stadtradeln.de/pirna unter der Rubrik „Für Radler/-innen“ eintragen. Danach: App kostenfrei runterladen und nicht vergessen, im Zeitraum zu benutzen. Stand Freitag waren bereits neun Teams gemeldet. Den Kilometerkönigen winken Preise oder Geld für Klassen-, Gruppen- oder Vereinskasse.

Radelstar: Wer Radelstar werden und drei Wochen aufs Auto verzichten möchte, kann sich per E-Mail unter [email protected] bis 28. Juli mit kurzer Begründung bewerben.

Unterstützer: Die Stadtradel-Aktion wird von der Volksbank Pirna, der Geva-Immobiliengruppe und der Sächsischen Zeitung Pirna gesponsert sowie vom Kreissportbund und der Verkehrswacht unterstützt. (SZ)

1 / 4