Merken

Wie lebt das Wolfsrudel in der Heide

2011 siedelte sich das Wildtier im Naturschutzgebiet an. Jetzt steht es im Mittelpunkt eines Vortrags im Besucherzentrum.

Teilen
Folgen
© Symbolfoto/dpa

Der Wolf geht um im Naturschutzgebiet, an das auch die Gemeinde Thiendorf angrenzt. Die staatliche Gebietsverwaltung will die Diskussion mitbestimmen und macht den Wolf deshalb zum nächsten Thema in einer Vortragsreihe im Besucherzentrum an der Weißbacher Straße in Königsbrück. Eine Mitarbeiterin des Kontaktbüros Wölfe in Sachsen will am 15. März um 19 Uhr Genaues über das Wolfsrudel in der Heide berichten. Die Tiere siedelten sich vermutlich 2011 im Naturschutzgebiet an.

Die geschulten Mitarbeiter der Naturschutzgebietsverwaltung haben die Wölfe schon mehrmals in der freien Natur beobachtet, Wildkameras zeichnen Fotos und Videos des Rudels auf. Der Rüde des Königsbrücker Heide-Rudels wird Klitschko genannt, weil er verhältnismäßig groß ist. Die leicht schielende Wölfin trägt den Namen Silberblick. Das Rudel geriet vor einem Jahr in den Fokus, als eine große Herde Heidschnucken in der Heide von Wölfen überfallen wurde. 64 Tiere starben. Ein Elektrozaun, der sogar etwas höher als empfohlen ist, schützt die Herde nicht mehr. Hatten die Wölfe ein Schlupftloch gefunden. Es sei nicht erwiesen, ob das Rudel die Schafe angriff, heißt es. (pre)