Merken

Wie es mit dem ehemaligen Penny-Markt weitergeht

Das Gebäude hat einen neuen Eigentümer. Der will einen Landmarkt etablieren. Ob das gelingt, steht noch nicht fest.

Teilen
Folgen
© Dietmar Thomas

Ostrau. Ein junger Mann aus Ulm ist der neue Eigentümer des Gewerbeobjektes in der Dorfmitte, in dem sich unter anderem der Penny-Markt befand. Er hatte das Objekt im Juli für 171 000 Euro ersteigert (DA berichtete). Bis Ende des Jahres ist das Gebäude vermietet. Doch dann liegt es im Interesse des neuen Eigentümers und auch der Gemeinde, dass wieder Leben einzieht. „Der Eigentümer war im November vor Ort. Wir haben ihm unsere Unterstützung angeboten. Wenn es ihm gelingt, wie geplant, einen Landmarkt im Dorfzentrum anzusiedeln, sollen auch wieder ein Bäcker und ein Fleischer einziehen“, so Bürgermeister Dirk Schilling (CDU). Er würde dann diesbezüglich Unternehmen aus der Region ansprechen. Auch der Inhaber des Blumengeschäftes habe zugesagt, bei einer Neubelebung des Marktes weiterzumachen.

„Wir als Gemeinde wollen, dass das Objekt belebt wird und die Ostrauer eine weitere Einkaufsmöglichkeit haben. Der Eigentümer spricht davon, dass zu 70 Prozent ein Landmarkt Interesse hat, das Gebäude zu nutzen“, so Schilling. (DA/je)