Merken

Wie der Bundestag funktioniert

Eine Ausstellung erklärt Aufgaben, Pflichten und Rechte von Abgeordneten. Dazu werden althergebrachte und moderne Medien genutzt.

Teilen
Folgen
© André Braun

Döbeln. In der Kreissparkasse Döbeln gibt es öfter Ausstellungen. Aber diese ist anders. Sie ist nicht im Heckel-Haus, sondern im Hauptgebäude zu sehen, aber das auch nur für eine Woche. Der Grund: Die Schau wird in einer Legislaturperiode des Bundestages, also innerhalb von vier Jahren, an bis zu 630  verschiedenen Orten in Deutschland gezeigt. „Denn jeder Abgeordnete hat in dieser Zeit das Recht, die Ausstellung in seinen Wahlkreis zu holen“, erklärt Klaus Deuker, Referent für Öffentlichkeitsarbeit im Bundestag. CDU-Abgeordnete Veronika Bellmann bezeichnet ihn scherzhaft als Prediger in Sachen Bundestag. Denn Deuker wird während der gesamten Zeit in der Ausstellung anzutreffen sein, um zu erklären, was dem Betrachter unklar erscheint.

Die Vorstandsvorsitzende der Sparkasse Döbeln Reingard Pöhnitzsch nennt zwei Gründe, weshalb sie zugestimmt hat, dass die Ausstellung in dem Kreditinstitut gezeigt werden kann. Zum einen habe sich die Sparkasse ein hohes gesellschaftliches Engagement auf die Fahne geschrieben. Sie unterstütze Kunst, fördere die Musikschule, Sport in allen Facetten und die politische Bildung an den Schulen, nennt sie Beispiele. Zum anderen ist sie der Meinung, dass sich die meisten Menschen zu wenig mit Politik beschäftigen.

Ähnliche Erfahrungen macht Veronika Bellmann, wenn sie Schülergruppen im Bundestag empfängt. Sie spüre bei den jungen Leuten Interesse und erkenne eine gewisse Vorbildung, aber auch einige Unkenntnis, wenn es um den Staatsaufbau gehe. „Jeder sieht nur noch seins und hat das Große und Ganze nicht mehr im Blick“, meint sie.

Die Ausstellung beschäftigt sich auf 21  Tafeln mit der Geschichte des Bundestages, dem Staats- und Parlamentsaufbau, den Aufgaben, Pflichten und Rechten der Abgeordneten, den 299 Wahlkreise und der internationalen Zusammenarbeit. Außerdem haben die Besucher die Möglichkeit, zwei Terminals zu nutzen. Dort gelangen sie zum Internetauftritt des Bundestages „und können jede Rede nachlesen, die seit dem Jahr 1949 im Bundestag gehalten wurde“, erklärt Deuker. (DA/rt)

Wanderausstellung des Deutschen Bundestages: bis 22. Juli, Kreissparkasse Döbeln, Erich-Heckel-Platz 1, Dienstag und Donnerstag von 8.30 bis 18 Uhr, Mittwoch von 8.30 bis 13 Uhr.