Merken

Whisky aus Radebeuler Weinfass

Das Festival rund um das Wasser des Lebens geht in die siebte Runde. Die Schmiede-Wirte haben Besonderheiten parat.

Teilen
Folgen
NEU!
© Norbert Millauer

Von Lisa-Marie Leuteritz

Radebeul. Das rauchige Aroma, die goldene Farbe und der einzigartige Geschmack – diese Komponenten beschäftigen am Wochenende Whisky-Freunde aus ganz Deutschland in Radebeul. Am 19. und 20. März jährt sich das Whisky-Festival zum siebenten Mal, und die Schmiede-Wirte Ralf Morgenstern und Peter Krampen laden wieder in den Goldenen Anker ein. Dort präsentieren 24 Aussteller Neuheiten und Raritäten.

Dudelsackmusik und Livebands bringen irisch-schottisches Flair nach Altkötzschenbroda. Drei Messewhiskys wurden angesetzt, reifen noch bis zum Wochenende im Keller der Schmiede nach – ein Whisky aus der schottischen Region Speyside in einem Radebeuler Rotweinfass vom Weingut Ulf Große. „Ich hab ihn schon gekostet, die fruchtigen Noten haben sich gut entfalten können. Sehr gut!“, verrät Ralf Morgenstern, einer der Veranstalter des Festivals und Mitinhaber der Schmiede. Auch in einem Rumfass ist ein schottischer Whisky von der Insel Islay nachgereift und kann am Wochenende probiert werden.

Doch auch die zahlreichen anderen Sorten der Aussteller sind eine Kostprobe wert. Sogar einen schwedischen Whisky wird es geben. Große und bekannte Firmen wie Beam sowie kleinere Importeure und Geheimtipps garantieren Abwechslung. Zusätzlich bieten die Veranstalter Seminare an, die Plätze sind knapp. Einen „Rausch der Sinne“ verspricht das Seminar „Whisky trifft Schokolade“. Hier werden die Messe-Whiskys zusammen mit sächsischer Schokolade präsentiert und können verkostet werden. Sonntag gibt es noch freie Plätze.

Zigarren mit speziellen Wünschen

Neben den Whiskyständen sind auch andere Spezialitäten vor Ort. Vertreter von Sherry und Portwein mischen sich unter die Aussteller, es gibt kulinarische Raritäten wie eine Whisky-Salami. Den Dresdner Zigarrenmanufakturisten kann bei der Arbeit zugesehen werden. Zigarren mit speziellen Wünschen gibt es auf Bestellung.

Am Samstag erwarten die Schmiede-Wirte Ralf Morgenstern und Peter Krampen Reisebusse aus ganz Deutschland. „Besucher aus der Region sollten sich den Sonntag einplanen, da ist es etwas entspannter“, spricht Morgenstern aus Erfahrung.

Der Vorverkauf ist beendet. An der Tageskasse gibt es die Eintrittskarten und das Glas für den gleichen Preis wie im Vorverkauf. Allerdings sollten hier Wartezeiten eingeplant werden.

Die Hotels und Pensionen in der Umgebung sind seit Monaten ausgebucht. „Die familiäre Atmosphäre soll erhalten bleiben und die Zusammenarbeit mit dem Goldenen Anker ist großartig. Wir werden nicht in andere Lokalitäten wechseln“, sagt Morgenstern und dankt für die Zusammenarbeit der letzten Jahre.