Merken

Wettnageln und Stollenanschnitt

Strahlender Sonnenschein lockt Männertagsgruppen zu zahlreichen Veranstaltungen. Auch viele Frauen sind dabei.

Teilen
Folgen
© André Braun

Von Helene Krause

Region Döbeln. Blasmusik hallt über den Platz der ehemaligen Eschke-Mühle in Ostrau. Die Jahnataler Blasmusikanten haben zum Männertag eingeladen. Es ist das erste Mal, dass die Musiker zu Himmelfahrt in der Heimat spielen. „Wir haben uns das ausgedacht und es bei der letzten öffentlichen Probe 2015 den Leuten versprochen“, sagt Bürgermeister Dirk Schilling, der im Orchester einer der Posaunisten ist. „Wir haben auf dem Platz schon öffentliche Proben veranstaltet und hatten Lust, sowas zum Männertag zu wiederholen.“ Auf die Idee gekommen, zum Männertag in Ostrau zu spielen, sind die Jahnataler durch die Bärendorfer Musikanten, eine befreundete Kapelle. „Die machen jedes Jahr an diesem Tag in einer Musikscheune ein Programm. Wir sind da immer hingefahren“, erzählt Schilling. Bei der Veranstaltung helfen die Frauen der Musiker und die Feuerwehrleute. Während die einen bedienen, kümmern sich die anderen um den Grill.

Gerd Hempel und Jürgen Schleehahn von der Feuerwehr Rittmitz schnitten die letzten Stücke des 2015er-Weihnachtsstollens auf. Den stellen die Rittmitzer beiseite, um ihm am Männerstag zu genießen. Seit 1999 wird das so gehandhabt.
Gerd Hempel und Jürgen Schleehahn von der Feuerwehr Rittmitz schnitten die letzten Stücke des 2015er-Weihnachtsstollens auf. Den stellen die Rittmitzer beiseite, um ihm am Männerstag zu genießen. Seit 1999 wird das so gehandhabt. © André Braun
Fleisch statt gab es mit Ochsen vom Spieß an der Muldentalklause in Westewitz. Rechtzeitig zur Mittagszeit hatte Koch Robert Klante den Braten fertig. Auch sonst bekamen die Ausflügler von Gastronomen und Vereinsmitgliedern nahezu alles aufgetischt, was d
Fleisch statt gab es mit Ochsen vom Spieß an der Muldentalklause in Westewitz. Rechtzeitig zur Mittagszeit hatte Koch Robert Klante den Braten fertig. Auch sonst bekamen die Ausflügler von Gastronomen und Vereinsmitgliedern nahezu alles aufgetischt, was d © André Braun

Klaus und Monika Soujon sind Fans der Jahnataler Musikanten und bei jeder Veranstaltung dabei. „Es ist wieder schön, zum Männertag solche Musik zu hören“, sagt Klaus Soujon. Seine Frau findet es schön, dass die Musiker diesmal zu Himmelfahrt in Ostrau spielen.“ Vor dem Platz der Eschke-Mühle warten Karl und Veronika Kowalski aus Beicha auf ein befreundetes Pärchen. Beide tragen gelbe Warnwesten und haben ihre Fahrräder dabei. Gemeinsam wollen sie in Richtung Riesa radeln und dort zu Mittag essen. „Mal sehen, was uns heute noch erwartet“, sagt Kurt Kowalski.

Doch nicht nur in Ostrau ist zu Himmelfahrt etwas los. In Rittmitz sorgen Werner Litzke und Jürgen Schleehahn von der Ortsfeuerwehr für den traditionellen Anschnitt des letzten Weihnachtsstollens. „Der wird aufgehoben“, erklärt Litzke. „Seit 16 Jahren ist das bei uns Tradition.“ Auf die Idee, ein Männertagsfest zu veranstalten kamen die Rittmitzer 1999. Es ist die erste Feierlichkeit seit Weihnachten. Die Feuerwehr grillt und schenkt Getränke aus. Kinder können eine Bootsfahrt auf dem Dorfteich machen. Und auch die Frauen kommen mit.

Mit einem kleinen Traktor samt Anhänger sind Ralf Ronneberger aus Auerschütz, Jörg Langner aus Schrebitz, André Krüger aus Kattnitz und Jens Grote aus Schrebitz unterwegs. Mit dabei haben sie reichlich Bier und Cola. Jedes zweite Jahr fahren sie am Himmelfahrtstag die Traktorrunde mit unterschiedlicher Besatzung und zu unterschiedlichen Zielen. In diesem Jahr geht ihre Tour über Rittmitz und Schlagwitz nach Schrebitz.

In der alten Brauerei in Richtzenhain ist für Besucher ein Männerspielplatz mit Bierrutsche und einem Balken, in den Nägel eingeschlagen werden können, eingerichtet. Beim Hämmern versuchen sich Jens Stange, Andreas und Thorsten Gierschner aus Limmritz, Markus Günther aus Klessig, Franko Benedikt aus Hartha und David Altmann aus Choren. „Die Brauerei war früher schon zu Himmelfahrt Ziel für die Ausflügler“, begründet Gaststättenbetreiber Olaf Adam die Veranstaltung. Von Waldheim sind Renate Voigtländer, Christel Eschner und Ursula Dörner nach Richtzenhain gekommen. „Wir begleiten unsere Männer“, erklären sie.