Merken

Wertvolle Landmaschinen gestohlen

Ein Traktor und zwei Radlader sind die Beute dreister Diebe. Durchs Haupttor drangen sie in das Unternehmen ein.

Teilen
Folgen
NEU!
© Fa. Weidemann

Elke Görlitz

Gersdorf Das tut richtig weh, sagt Thomas Thiele, der Vorstandsvorsitzende der Gersdorfer Agrarproduktion und Handel eG. In der Nacht zum Donnerstag ist der Landwirtschaftsbetrieb bestohlen worden. Zwischen 2.30 Uhr und 6 Uhr verschafften sich Unbekannte gewaltsam Zutritt zum Gelände des Gersdorfer Agrarbetriebes und stahlen drei Fahrzeuge.

„Da muss jemand genau gewusst haben, in welcher kurzen Zeitspanne niemand da ist“, sagt Thomas Thiele. Er ist entsetzt über die Dreistigkeit, mit der die Täter vorgegangen sind. „Sie haben sich gar nicht erst die Mühe gemacht, sich von hinten anzuschleichen, sondern sind gleich durch das Haupttor, haben dort den Zaun aufgebrochen“, sagt er.

Aus zwei Hallen wurden die drei Landwirtschaftsfahrzeuge gestohlen. Den Verlust des Traktors vom Typ John Deere, Baujahr 1999, könne der Betrieb am noch ehesten verschmerzen. Aber, dass es die Täter außerdem auf zwei neuere Radlader vom Typ Weidemann 1370CX50 (Foto) abgesehen hatten, nicht, so der Vorstandschef. Dem Agrarbetrieb entstand nach ersten Schätzungen ein Schaden von insgesamt 100 000 Euro, teilte die Polizei mit. Thomas Thiele kann sich gut vorstellen, dass es sich um einen Auftragsdiebstahl handeln könne. Und er hofft, „dass die Täter nicht noch einmal wiederkommen“.

Die Landmaschinen wurden von der Polizei zur Fahndung ausgeschrieben. Und es wird um Mithilfe gebeten:. Wer hat im angegebenen Zeitraum Beobachtungen gemacht, die mit dem Tatgeschehen im Zusammenhang stehen und zur Aufklärung beitragen könnten? Um Hinweise bittet die Polizeidirektion Chemnitz unter Telefon 0371 387-495808.