Merken

Wer wird Aldi-Nachfolger?

Nach Angaben des Verwalters des Hohenbusch-Centers in Weixdorf gibt es vielversprechende Kontakte. Nicht nur zu Lebensmittelanbietern.

Teilen
Folgen
NEU!
© Willem gr. Darrelmann

Weixdorf. Erst gab es ein Gerücht, dann hing ein offizielles Schild der Geschäftsleitung an der Aldi-Filiale im Hohenbusch-Center in Weixdorf. Darauf die knappe Mitteilung: Der Discounter zieht sich aus dem Center zurück. Das war vor einigen Wochen. Seitdem rätseln die Weixdorfer, wer wohl in die immer noch freien Räume ziehen wird. „Wir sind immer noch auf intensiver Suche nach potenziellen Nachfolgern für die ehemalige Aldi-Fläche“, sagt Gebäudeverwalter Ronny Malberg. Es gibt, wie er sagt, bereits vielversprechende Kontakte. Genaues könne er im Moment allerdings noch nicht bekannt geben. Eine wichtige Veränderung war aus seinen Worten jedoch herauszuhören. Man sei nicht mehr ausschließlich auf Lebensmitteldiscounter festgelegt. Wichtig sei, dass die neuen Interessenten die Angebotsvielfalt des Hohenbusch-Centers weiter ergänzen.

Nicht nur Kunden auch Politiker wünschen sich schnell einen Nachfolger. „Ich bedaure den Aldi-Weggang“, sagt der Weixdorfer Ortschaftsrat Lothar Klein, der für die CDU auch im Dresdner Stadtrat sitzt. Nach der Vergrößerung des Kaufland-Areales hätten sich auch zahlreiche Synergieeffekte für die Aldi Filiale ergeben können, davon ist der Kommunalpolitiker überzeugt. Aber es sei nun mal eine unternehmerische Entscheidung, die er zu respektieren habe, betont Klein. Andere vermuten hinter dem Aldi Weggang eine geänderte Verkaufsstrategie. Ist der Verkaufsstandort für Aldi zu klein geworden?

Kaufland erweiterte seine Verkaufsfläche

Bei den Kunden ist das Hohenbusch-Center beliebt. Einwohner aus Ottendorf, Langebrück und Weixdorf kaufen hier ein. Die Kaufland-Filiale war erst vor wenigen Monaten erweitert worden. Sie öffnete im März mit einer um 800 Quadratmeter vergrößerten Verkaufsfläche. Die Erweiterung nutzte das Unternehmen unter anderem für den Bau einer sogenannten Bedientheke für Käse und Wurst. Zugleich wurde die Produktpalette bei den Drogerieartikeln, Molkereiprodukten, bei Obst und Gemüse sowie Wein und Spirituosen erweitert. 15 Arbeitsplätze wurden neu geschaffen. Neben Kaufland ist Reno als großer Filialist zu finden, ebenso wie zahlreiche Geschäfte aus den Bereichen Lebensmittel, Mode, Schuhe oder Sportartikel und Mobilfunk. Das Hohenbusch-Center Weixdorf wurde 1996 eröffnet. (SZ)