Merken

Wer will ein Parkhaus bauen?

Heidenau will das Parken in Mügeln neu regeln. Nun liegt es am Stadtrat – und einem Investor. Und dann geht es in Süd weiter.

Teilen
Folgen
© Symbolbild: dpa

Heidenau. Das Mügelner Parkkonzept hat es in sich: Wenn nach dem Bau der 17 Parkplätze auf der Schemelstraße das Parken auf den Fußwegen verboten wird, fallen auf einen Schlag 120 Plätze weg. Fehlen werden nach der Rechnung der Stadt trotzdem keine, denn 170 sind im Schnitt frei. Es werde also zu einer Umverteilung, aber zu keiner Parkplatznot kommen. So die Theorie, der die Räte am Donnerstagabend zustimmen sollen. Die Praxis wird dann zeigen, wie es funktioniert.

Auswirkungen auf das Funktionieren könnte auch ein noch großer Unbekannter haben. Der Investor nämlich, der auf dem Parkplatz am Brunneneck bzw. Ärztehaus ein Parkhaus bauen will. Die Stadt will zwar Förderanträge schreiben und Projekte unterstützen, selbst bauen komme aber nicht infrage.

Mit dem Konzept für Mügeln werden die Rufe aus Süd laut. Wann wird hier das Parken geregelt? Man werde die Erkenntnisse von Mügeln auf Süd übertragen, hier auch Autos und Parkplätze zählen und Vorschläge machen, sagt Bürgermeister Jürgen Opitz (CDU). Eine Süd-Besonderheit sind die Genossenschaftswohnungen mit den vielen älteren Mietern, die ein oder gar kein Auto pro Wohnung haben. Was wird, wenn hier ein Wechseln der Mieter und damit ein Anstieg der Autos erfolgt? „Das wird spannend“, sagt Opitz. (SZ/sab)

Stadtrat, 23. Februar, 18.30 Uhr, Aula Oberschule