Merken

Wer trägt die Blütenkrone?

Sebnitz sucht ein neues Blumenmädchen. Auf die Nachfolgerin von Doreen Berger wartet ein besonderes Jahr.

Teilen
Folgen
NEU!
© Daniel Förster

Von Dirk Schulze

Sebnitz. Ein bisschen Wehmut ist dabei, dass die schöne Zeit nun bald rum ist. Ein Jahr lang war Doreen Berger das Gesicht der Seidenblumenstadt. Als Sebnitzer Blumenmädchen fuhr sie auf Messen und Ausstellungen, traf prominente Künstler, Politiker und Sportler und lächelte in zahlreiche Kameras. Der Höhepunkt war die Woche in Paderborn, sagt die 17-Jährige. Zusammen mit einer ganzen Delegation aus der Sächsischen Schweiz machte Doreen Berger dort beim Deutschen Wandertag Werbung für die kommende Auflage des Großereignisses, das im Juni in Sebnitz stattfindet. Auch die Manufakturweihnacht auf Schloss Wackerbarth in Radebeul, bei der Lederhandschuhmacher, Pinselmacher, Hutmacher, Holzgestalter und eben die Sebnitzer Kunstblumen-Spezialisten neben vielen anderen Handwerkern ihr Können zeigten, ist ihr besonders in Erinnerung geblieben. Nicht zu vergessen natürlich die heimischen Veranstaltungen wie die Museumsnacht, die Panoramatour und das Radrennen Rund um Sebnitz.

Los ging es beim Blumenball im vergangenen Frühjahr, als sie von der Jury zum Blumenmädchen gewählt wurde. Beim kommenden Blumenball am 9. April wird sie die Blumenmädchen-Insignien – den Strohhut, das Körbchen und das blaue Kleid – nun an ihre Nachfolgerin übergeben. Hat die Amtsinhaberin einen Tipp für Mädchen, die mit dem Gedanken spielen, aber vielleicht noch zögern, sich zu bewerben? „Nutzt die Chance“, sagt Doreen Berger. „Es ist ein schönes Amt. Man lernt viele Leute kennen und kommt raus in die Welt.“ Ihr hat es immer viel Spaß gemacht, sie habe in dem Jahr viel erlebt.

Zumal das Jahr für ihre Nachfolgerin ein ganz besonderes wird. Gesucht wird nicht nur das 20. Blumenmädchen und damit eine Jubiläumsamtsträgerin. 2016 stehen besondere Ereignisse ins Haus, für die sich hohe Prominenz angekündigt hat. Gleich nach der Feier zum 775-jährigen Stadtjubiläum am dritten Juniwochenende steht vom 22.-27. Juni der Deutsche Wandertag in Sebnitz an. Die Veranstalter rechnen mit vielen Tausend Wanderfreunden aus ganz Deutschland und Bundespräsident Joachim Gauck als Ehrengast.

Welche Voraussetzungen muss das kommende Blumenmädchen mitbringen? „Gesucht werden aufgeschlossene Mädchen, die gern auf Menschen zugehen, kommunikativ und freundlich sind“, erklärt Tina Sauer vom Stadtmarketing. Bis zum Blumenball am 9. April müssen die Kandidatinnen mindestens 16 Jahre alt sein. Die Bewerberinnen müssen nicht zwingend aus Sebnitz und seinen Ortsteilen kommen, auch Bewerbungen aus den benachbarten Gemeinden sind möglich. Gekürt wird das neue Blumenmädchen dann beim Sebnitzer Blumenball. Für den Auftritt dort erhält jede Kandidatin ein Honorar von 100 Euro, die Siegerin bekommt 150 Euro. Jeder Auftritt als Blumenmädchen wird danach je nach Länge mit 25 bis 40 Euro vergütet.