Merken

Wer kennt Geschichte(n) der Oppacher Schulen?

Ein neu gegründeter Stammtisch behandelt die Historie des Ortes. Gesucht werden auch alte Fotos und Dokumente.

Teilen
Folgen
© Matthias Weber

Von Romy Kühr

Der Oppacher Verein Freundeskreis Heimatgeschichte hat einen Stammtisch für Oppacher Heimatgeschichte ins Leben gerufen. Der nächste findet an diesem Freitag statt. „Wir wollen für Interessierte ein Angebot außerhalb einer Vereinsmitgliedschaft bieten“, erklärt Gudrun Kolb vom Geschichts-Verein.

Aus ihren Erfahrungen von den bisherigen zahlreichen Veranstaltungen unseres Vereins „Freundeskreis Heimatgeschichte Oppach“ habe sich gezeigt, dass es etliche Oppacher gibt, die regelmäßig zu Ausstellungen oder Vorträgen des Vereins kommen – zuletzt beim Umgebindehaustag. „Viele unterstützen uns mit Informationen, Material und Anregungen“, erzählt Frau Kolb. Beim Stammtisch können Vereinsmitglieder und andere Geschichtsinteressierte miteinander ins Gespräch kommen, ohne die Verpflichtungen einer Mitgliedschaft.

Der nächste Stammtisch beginnt am Freitag, 19 Uhr, im Haus des Gastes in Oppach. Es gibt zu jedem Stammtisch ein bestimmtes Thema. Ein Vortrag mit Fotos führt jeweils in das Thema ein. Zuletzt wurde beispielsweise die „Neue Straße“ thematisiert. Drei Bewohnerinnen berichteten aus ihren Erlebnissen. „Unsere Gäste bringen selbst auch Fotos mit, die dann reihum gehen, was wiederum für Gesprächsstoff sorgt“, schildert Gudrun Kolb einen Abend der Geschichtsfreunde. Mittlerweile kämen einige Gäste mit Stift und Papier und machen sich Notizen. „Wir halten natürlich auch alle neuen Informationen schriftlich fest und ergänzen damit unsere Forschungsunterlagen“, berichtet die Oppacherin.

An diesem Freitag geht es beim nunmehr dritten Stammtisch um die Oppacher Schulen. „In der Schule war ja jeder und so hoffen wir, dass wieder viele Gäste mitreden werden“, so Frau Kolb. Wer möchte, kann Fotos von der Schule, Lehrern oder Schulveranstaltungen mitbringen oder auch Dokumente, wie ein altes Schulzeugnis. Im September gestaltet der Freundeskreis Heimatgeschichte zu den Schulen eine Ausstellung. Der Verein hofft, durch den Stammtisch weitere Anregungen dafür zu bekommen. Der Geschichts-Stammtisch ist insgesamt viermal pro Jahr geplant.

Stammtisch Heimatgeschichte, 16. Juni, ab 19 Uhr, Haus des Gastes „Schützenhaus“ Oppach