Merken

Wenn die Lizenz fehlt

Bei allen Banken in Löbau kann man Bargeld mit der DKB-Karte abheben. Nur bei der Sparkasse nicht.

Teilen
Folgen
NEU!
© Bernd Gärtner

Von Constanze Junghanß

Löbau. In den entlegensten Orten der Welt und auf verschiedenen Kontinenten sei er schon gewesen, sagte ein Oberlausitzer jüngst der SZ. Und er habe da auch keine Probleme beim Geldabheben mit seiner DKB (Deutsche Kreditbank)-Visa Karte gehabt. Allerdings scheint das nun ausgerechnet in der Heimat nicht so einfach möglich zu sein. Zumindest bei der Sparkasse Oberlausitz habe das Abheben der benötigten Euros nicht funktioniert.

Bei anderen Banken ist das Abheben auch mit dieser Karte machbar. So zum Beispiel bei der Deutschen Bank und der Commerzbank. Das bestätigen die Pressesprecher der Geldinstitute, Heike Ziegenbalg und Christian Hotz. Sprecher Hotz sagt: „Man kann mit jeder Visa-Karte, unabhängig vom Karten ausgebenden Institut, bei uns Bargeld am Geldautomaten bekommen.“ Verbrauchern rät Christian Hotz, sich bei eventuellen Problemen in einem solchen Fall immer zunächst an ihr Karten ausgebendes Institut zu wenden.

In dem Fall ist das die DKB, die im Privatkundenbereich eine reine Online-Bank ohne Institute vor Ort ist. Hervorgegangen ist die Bank 1990 aus der Staatsbank der ehemaligen DDR und wurde zunächst nur mit der Abwicklung von DDR-Altkrediten betraut. So ist das auf der Internetseite des Unternehmens nachzulesen. Fünf Jahre später gehörte die Bank zum BayernLB-Konzern und entwickelte ein eigenes Geschäftsmodell. Sie wirbt unter anderem damit, dass man mit der Karte weltweit zahlen und an über einer Million Automaten Geld abheben könnte.

Vonseiten der Pressestelle der DKB mit Sitz in Berlin zeigt man sich verwundert, dass das mit der Karte bei der Sparkasse in Löbau so nicht funktionierte. Vielleicht sei der Geldautomat defekt gewesen, lautet die Vermutung. „Es gibt ja in der Stadt noch andere Banken, wo das geht“, vertröstet das Unternehmen. Schaut man allerdings im Internet nach, ist dort auf verschiedenen Seiten zu finden, dass einige Sparkassen und Volksbanken die Karte am Automaten gar nicht annehmen.

Die Berliner Pressestelle der DKB verweist die Nachfragen der SZ weiter an die Sparkasse Oberlausitz-Niederschlesien. Die teilt die Vermutung eines defekten Gerätes nicht. Denn es gibt einen Grund, warum mit der DKB-Karte beim Institut kein Geld geholt werden kann. Annekatrin Hübner vom Bereich Unternehmenssteuerung bei der Sparkasse mit Sitz in Zittau erklärt, dass das Abheben von Bargeld mit Karten, die ausschließlich über Visa-Verrechnungsverfahren abgewickelt werden, an Automaten der Sparkasse Oberlausitz-Niederschlesien nicht möglich ist. Warum das so ist, dafür gibt es eine Erklärung: Es bestehen nämlich gar keine entsprechenden Lizenzvereinbarungen zwischen der Sparkasse Oberlausitz-Niederschlesien und der Visa Inc. bzw. Visa Europe.

Letztlich holte sich der Oberlausitzer sein Geld bei einer Filiale der Volksbank Löbau-Zittau. Simone Gramelsberger von der Volksbank bestätigt, dass die Bargeldversorgung auch für Kunden von Direktbanken zur Verfügung gestellt wird. „Unabhängig, wer die ausgebende Bank der Kreditkarte ist“, sagt die Mitarbeiterin vom Internet Marketing. Zudem wären in der hiesigen Region viele Touristen unterwegs, die unkompliziert ihr Geld abheben sollen, „das hoffentlich in der Region bleibt.“