Merken

Wenn der Biss in die Zitrone zum Genuss wird

Patric Dietz zeigt auf den Oberlausitzer Gesundheitstagen in Löbau die Macht der Hypnose. Die SZ verlost Karten.

Teilen
Folgen
© privat

Von Markus van Appeldorn

Wer sich auf Patric Dietz einlässt, vermag die Macht seines Unterbewusstseins zu wecken. Wenn der Bautzener Hypnose-Berater Menschen auf der Bühne herzhaft in eine Zitrone beißen lässt als wäre es ein süßer Pfirsich, ist ihm das Staunen des Publikums sicher. Phänomene wie dieses wird er auch bei seiner Live-Hypnose auf den Oberlausitzer Gesundheitstagen in der Messehalle Löbau zeigen (Sonntag, 11 und 15 Uhr). Aber Patric Dietz will seine Vorführung nicht als Zirkusnummer verstanden wissen. Er ist kein Show-Hypnotiseur. Dietz will sein Publikum nicht in erster Linie belustigen. Für ihn ist die Hypnose ein Instrument, das Wohlbefinden seiner Klienten zu steigern.

„Hypnose ist eine Art der Kommunikation mit dem Unterbewusstsein“, sagt Dietz, „dort können viele Ängste und Blockaden sitzen. Durch Hypnose lassen sich solche Blockaden lösen. Eine der häufigsten Anwendungen ist die Raucherentwöhnung. „Ich löse zusammen mit dem Klienten Verbindungen im Unterbewusstsein.“ Bei der Raucherentwöhnung seien das etwa Alkoholgenuss, geselliges Beisammensein oder auch Langeweile – Situationen, die viele Raucher immer mit einer Zigarette verbinden. Werde diese Verbindung im Unterbewusstsein gekappt, schwinde auch die Lust auf Nikotin. „Die Hypnose kann Verhaltensmuster aufbrechen und neue pflanzen“, sagt Dietz.

Für schwangere Frauen sei Hypnose ideal für die Geburtsvorbereitung. „Ich helfe den Müttern, sich selbst in einen Zustand der absoluten Entspannung versetzen zu können. Meistens kommen die Väter mit zur Sitzung“, sagt Dietz – denn die sollten im Kreißsaal dann seinen Part übernehmen. Patric Dietz‘ Erfahrung als zweifacher Vater: „Der Muttermund öffnet sich leichter und die Frau empfindet im Zustand der Entspannung keine Schmerzen.“ In Frankreich gebe es sogar eine Universitätsklinik, die Patienten unter Hypnose am offenen Herzen operiere.

Patric Dietz weiß, dass Hypnose viele Menschen fasziniert, gleichzeitig aber auch ein bisschen ängstigt. „Manche fürchten, sie seien während der Hypnose in einer Art Zwischenwelt. Das ist Quatsch, so was gibt‘s nicht. Auch die Freiwilligen aus dem Publikum bei der Live-Hypnose seien auf der Bühne nicht geistig weggetreten. „Die Menschen sind nicht bewusstlos, nicht willenlos und reden kein dummes Zeug“, erklärt Dietz. Denn Hypnose ist kein Hokuspokus. „Wenn ich Menschen bewusstlos reden könnte, wäre ich doch der mächtigste Mensch der Welt“, sagt er. Das Unterbewusstsein sei nicht dumm. „Ich kann einem in der Hypnose nicht sagen: Spring aus dem Fenster! Das würde nicht funktionieren.“ Ohnehin klappe Hypnose nur bei Menschen, die sich auch auf den Zustand der Entspannung einlassen wollen. Gegen seinen Willen könne man keinen Menschen hypnotisieren. „Und auch während der Hypnose kann ein Klient jederzeit die Augen öffnen und die Hypnose beenden, sagt Dietz. Kein Freiwilliger auf seiner Bühne müsse Angst haben, bloßgestellt zu werden. „Ich will Staunen haben, keine Lacher, und den Menschen die Macht des Unterbewusstseins zeigen.“

Die Hypnose-Vorführungen von Patric Dietz sind nur einer der Höhepunkte der Löbauer Gesundheitstage am Sonnabend und Sonntag. Ein besonderer Schwerpunkt liegt auch auf dem Thema „Gesunde Ernährung“. Dazu geben die Köche Sven Neitsch und Angelo Pietsch vom Ratskeller Löbau an beiden Tagen Live-Kochshows mit. Die beiden tischen nicht nur frisch und lecker auf, sondern zeigen auch, wie man ihr Menü aus Wildrahmsuppe, Hecht und Kürbispüree daheim leicht nachkochen kann.

Die Oberlausitzer Gesundheitstage wollen die ganze Familie ansprechen. Neben dem beliebten Kinderschminken können Kinder auch ihre Koordination und Geschicklichkeit auf einem Fahrradparcours testen. Das „Duo Herzblatt“ unterhält am Sonnabend mit Melodien und Schlagerhits die ganze Familie. Am Sonntag bringen die Showtänze des TSV Löbau Schwung in die Halle.

Die SZ Löbau vergibt 5 x 2 Tageskarten für die Oberlausitzer Gesundheitstage in der Messehalle Löbau. Rufen Sie am heutigen Freitag, um 14 Uhr, an unter der Nummer 03585 47405450. Die ersten fünf Anrufer erhalten freien Eintritt. Dazu wird Ihr Name auf einer Liste an der Kasse hinterlegt. Viel Glück!

7. Löbauer Gesundheitstage in der Messehalle Löbau, Tageskarte 5 Euro, Kinder bis 14 Jahre frei. Mehr Infos hier.