Merken

Weltkriegsgranate bei Seifhennersdorf gesprengt

Eine Frau hatte das Geschoss auf einem Feld nahe der tschechischen Grenze gefunden.

Teilen
Folgen
NEU!
© Polizei

Seifhennersdorf. Am Dienstagvormittag haben Mitarbeiter des Kampfmittel-Beseitigungsdienstes bei Seifhennersdorf eine Granate kontrolliert gesprengt.

Eine Frau hatte die Weltkriegsmunition am Montagnachmittag auf einem Feld unweit der tschechischen Grenze entdeckt. Durch die starke Verwitterung hatte das Geschoss äußerlich eine große Ähnlichkeit mit den Steinen in der Umgebung. Es erwies sich als nicht transportfähig und wurde daher vor Ort vernichtet.

Aufgrund des abgelegenen Fundortes bestand keine Gefahr für Gebäude oder Anwohner. Auch eine Straßensperrung durch die Polizei war nicht notwendig. (szo/mp)

Aus dem Polizeibericht vom 26. April

Moped gestohlen

Innerhalb der vergangenen zwei Tage verschwand auf der Schönebergerstraße in Görlitz ein Moped. Die weiße S 51 mit dem Kennzeichen 850 HOH stand im Hof eines Grundstücks. Der Wert des Kraftrads wurde mit etwa 800 Euro beziffert. Die Fahndung nach der Simson wurde eingeleitet, die Kriminalpolizei ermittelt.

Fahren ohne Fahrerlaubnis

Eine Streife des örtlichen Polizeireviers hat am Montagmorgen auf der Berliner Straße in Weißwasser einen Fiat kontrolliert. Dabei stellte sich heraus, dass der 49-jährige Mann am Steuer nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis war. Die Beamten untersagten ihm daher die Weiterfahrt, stellten die Autoschlüssel sicher und erstatteten Strafanzeige. Ein Staatsanwalt wird sich mit dem Fall befassen.

Wildunfall bei Weißwasser

Auf der S 126 zwischen Weißkeißel und Weißwasser ereignete sich am Montagmorgen, gegen 7.15 Uhr, ein Wildunfall. Dabei stieß ein Mercedes mit einem Wildschwein zusammen. Der Schwarzkittel lief nach dem Aufprall weiter und entfernte sich in den angrenzenden Wald. Der am Pkw entstandene Sachschaden wurde auf circa 2.000 Euro geschätzt. Die 52-jährige Fahrerin blieb unverletzt.

Einbruch in Garage

Unbekannte sind innerhalb der vergangenen zwei Tage in eine Garage an der Rothenburger Straße in Görlitz eingedrungen. Die Täter entwendeten ein weißes Mountainbike der Marke Winora und Werkzeuge. Vom Nachbargrundstück verschwand zudem ein Fahrrad der Marke Trek. Der Stehlschaden wurde vorläufig auf etwa 1.000 Euro beziffert, der Sachschaden auf 100 Euro.

Einbruch in Betrieb

Unbekannte sind in der Nacht zu Dienstag in einen Betrieb in Schönau-Berzdorf eingebrochen. Aus dem Objekt entwendeten die Diebe unter anderem Werkzeuge. Zudem machten sie sich an einem Radlader und einen Traktor zu schaffen. Der Versuch, die Fahrzeuge zu entwenden, scheiterte jedoch. Der entstandene Stehlschaden wurde vorläufig auf etwa 3.000 Euro geschätzt. Der verursachte Sachschaden konnte noch nicht beziffert werden. Ein Kriminaltechniker sicherte vor Ort Spuren.

Zeugen zu versuchtem Auspuffdiebstahl gesucht

In der Nacht zu Freitag, den 22. April, machten sich Unbekannte an einem VW Transporter in Löbau zu schaffen. Das Fahrzeug parkte auf dem Altmarkt in Höhe der Hausnummer 10a. Die Täter versuchten offenbar, den Auspuff des Kleintransporters zu entwenden, wurden dabei jedoch gestört. Der Eigentümer bemerkte am Morgen einen Kettenrohrschneider an der Auspuffanlage seines VW und informierte die Polizei.

Wer Angaben zum Sachverhalt machen kann oder Verdächtiges in der Tatnacht beobachtet hat, wird gebeten, sich bei der Polizei zu melden. Sachdienliche Hinweise nimmt das Polizeirevier Zittau-Oberland (Telefon 03583 62-0) oder jede andere Polizeidienststelle entgegen.

1 / 6