Merken

Welle der Hilfsbereitschaft nach Großbrand in Friedersdorf

Viele nehmen Anteil am Schicksal der Familie und wollen spenden. Die Polizei kann derweil am Brandort noch nicht nach Spuren suchen.

Teilen
Folgen

Von Romy Kühr

Zehn Euro sind schon drin im Spendentopf. Jens Meurich hat seinen Lotto-Gewinn von dieser Woche beigesteuert. „Das ist nicht viel, aber jetzt hilft jeder Cent“, sagt der Mitarbeiter der Firma Frisch Frech Fruchtig Events. Die kleine Veranstaltungsfirma organisiert gemeinsam mit dem Kaffeemuseum Ebersbach eine Spendenaktion für die Wirtsfamilie des Friedersdorfer Kretschams. Sie hat bei dem verheerenden Brand in der Nacht zum Donnerstag ihre Gaststätte und ihre Wohnung verloren. „Wir haben nicht lange überlegt, es war sofort klar, dass wir helfen“, so Meurich.

An diesem Wochenende findet im Kaffeemuseum am Oberen Kirchweg in Ebersbach ein Hoffest statt. Einen Großteil der Erlöse aus dem Verkauf von Bier und Glühwein, sowie von selbst hergestellten, weihnachtlichen 3-D-Sternen wollen die Veranstalter den Friedersdorfer Brandopfern spenden. Gestern Abend schon startete der „Hofzauber“ mit dem Glühweinanstich. Am heutigen Sonnabend ist der Kaffee-Hof wieder ab 15 Uhr offen.

Auch viele andere wollen helfen. Im Rathaus in Neusalza-Spremberg sind gleich am Tag nach dem Brand Spendenangebote von Privatleuten eingegangen. Inzwischen hat die Stadt ein Spendenkonto für die Wirtsfamilie eingerichtet. Das eingehende Geld werde direkt an die Familie weitergeleitet, teilt die Stadtverwaltung mit. Friedersdorfs Ortsvorsteher Günter Hamisch will außerdem dabei helfen, dass das Wirts-Ehepaar schnell eine neue Wohnung im Ort findet. Vorübergehend seien sie bei Verwandten untergekommen. Denn die Wohnung im Obergeschoss des Gasthauses ist nach dem Brand ebenfalls zerstört.

Nach der Ursache des Feuers wird immer noch ermittelt. Die Kriminalpolizei vernimmt Zeugen und andere Personen im Umfeld des Kretschams. Mit der Untersuchung des Brandortes selbst konnten die Beamten jedoch noch nicht beginnen, gab Thomas Ziegert von der Polizeidirektion Görlitz gestern Auskunft. Denn auch gestern war das Feuer noch immer nicht gänzlich aus, immer noch gebe es Glutnester, so Ziegert. Die Hitze ist deshalb zu groß, um vor Ort arbeiten zu können. Auch der Löschschaum der Feuerwehr sei noch nicht vollständig abgetrocknet, so Ziegert. Am Montag werde die Polizei einen neuen Versuch starten und ein Brandursachenermittler seine Arbeit aufnehmen.

Spendenkonto: IBAN: DE89 8505 0100 3000 0425 38; BIC: WELADED1GRL; Spendenzweck: Oberkretscham Friedersdorf