Merken

Weinböhla ist einwohnerstärkste Gemeinde

Die Gemeinde hat zugleich den größten prozentualen Anstieg der Einwohnerzahl im Landkreis Meißen.

Teilen
Folgen
© Arvid Müller

Weinböhla. Erfreuliches konnte Weinböhlas Bürgermeister Siegfried Zenker (CDU) kürzlich beim Neujahrstreffen zum Thema Einwohnerzahl vermelden. Zwar liegen die amtlichen Zahlen für 2017 noch nicht vor. Doch was vom Landesamt für Statistik für 2016 zu hören ist, bedeutet einen großen Pluspunkt für die Gemeinde.

Denn die amtlichen Einwohnerzahlen, die für alle Kommunen Sachsens bis zum 30. September 2016 vorliegen, zeigen: Bis zu diesem Zeitpunkt kann Weinböhla im Jahr 2016 einen Zuwachs von 123 Einwohnern bzw. 1,2 Prozent verzeichnen. Das bedeutet für die Gemeinde zugleich den größten prozentualen Anstieg der Einwohnerzahl im Landkreis Meißen.

Was umso mehr ins Gewicht fällt, weil entscheidend und amtlich für diese Betrachtung nicht die gemeindlichen Zahlen sind, sondern eben die des Landesamtes. Das führt dem Bürgermeister zufolge seit dem letzten Zensus für Weinböhla Einwohnerzahlen, die etwa zwei Prozent unter den gemeindlichen Zahlen liegen.

Insgesamt 10 369 Einwohner lebten zum 30. September 2016 dem Landesamt zufolge in Weinböhla. Womit die Kommune wieder den Rang als einwohnerstärkste Gemeinde im Landkreis Meißen zurückgewonnen hat, wie Siegfried Zenker betonte. Der auch darauf aufmerksam machte, dass gerade die Entwicklung der Einwohnerzahl ein Indikator für die Attraktivität eines Ortes ist. (SZ/IL)