Merken

Weihnachtsmarkt im Gutshof Aust

Am ersten und dritten Advent sind Künstler und Handwerker am Weingut zu Gast. Erstmals wird auch der Garten einbezogen.

Teilen
Folgen
© Symbolbild/Claudia Hübschmann

Von Ulrike Keller

Radebeul. Die blauen Hoftore des Weinguts Aust öffnen sich am ersten und dritten Adventswochenende zu einem kleinen Weihnachtsmarkt auf dem Gutshof. Die Veranstaltung entwickelte sich aus einer langen Tradition der Familie, jedes Jahr in der Vorweihnachtszeit Freunde einzuladen. „Die von meiner Schwester Friederike Curling-Aust gedrechselten Engel und Bergmänner bilden den eigentlichen Mittelpunkt“, sagt Weingutsinhaber Karl Friedrich Aust.

Aber auch seine Mutter Elisabeth Aust und sein Schwager Brian Curling zeigen in kleinen Ausstellungen ihr Handwerk und bieten Handgefertigtes an. Vor Ort sind zudem – jährlich wechselnde – Künstler und Handwerker aus der Region. Sie verkaufen unter anderem Kunst, Töpferwaren und Gestricktes. Kinder und Erwachsene erwarten außerdem Lesungen. Im Gutshof erklingt Bläser- und Chormusik. Geöffnet ist der Markt jeweils von 15 bis 20 Uhr.

Am 12. und 13. Dezember wird um 16 Uhr das 70-minütige Theaterstück „Die Schneekönigin“ mit Musik im historischen Gartensalon aufgeführt. Während der Besuch des Weihnachtsmarkts kostenfrei ist, beträgt der Eintrittspreis zur Märchen-Aufführung für Erwachsene neun Euro und für Kinder sechs Euro.

Aus der Erfahrung großen Andrangs gerade in den Abendstunden öffnet Karl Friedrich Aust das Gelände dieses Jahr erstmals nach hinten. „Unsere Besucher können den Garten entdecken und vor dem Panoramablick der Weinberge an einem Feuer sitzen“, sagt der Winzer. Ausgeschenkt wird unter anderem weißer Glühwein aus gutseigenen Trauben, der am dritten Advent auch in besonders etikettierten Flaschen erhältlich sein wird. An allen Markttagen bereitet der Koch des Weinhauses weihnachtliche Speisen zu.

Da die Zahl der Parkplätze in Oberlößnitz begrenzt ist, empfiehlt es sich, mit der Straßenbahn oder zu Fuß zu kommen. Was sich bestens mit Glühwein verträgt.

Informationen unter www.weingut-aust.de unter „Veranstaltungen“