Merken

Wehrleitung macht Platz für Jüngere

Stephan Garten tritt als Orts- und Gemeindewehrleiter zurück. Nicht die einzige Veränderung bei der Demitzer Feuerwehr.

Teilen
Folgen
NEU!
© Steffen Unger

Stephan Garten hat die Doppelfunktion des Gemeinde- und Ortswehrleiters in Demitz-Thumitz abgegeben. Auch sein bisheriger Stellvertreter als Gemeindewehrleiter Thomas Gläser trat vom Amt zurück. Beide machen dafür Altersgründe geltend. Stephan Garten, seit 25 Jahren Wehrleiter und schon zuvor zehn Jahr lang stellvertretender Wehrleiter, ist inzwischen 56 Jahre alt, Thomas Gläser 62. Überraschend kam der Rücktritt für die Demitzer Feuerwehrleute nicht. Schon im Jahr 2014 habe er angekündigt, zu Beginn des Jahres 2016 zurücktreten zu wollen, sagte Stephan Garten. Er bleibt ehrenamtlicher Feuerwehrmann und als Hauptamtsleiter der Gemeinde auch Ansprechpartner der Verwaltung für den Brandschutz. Doch nach 40 aktiven Dienstjahren spüre er auch Grenzen. Stephan Garten: „Mein Vater, auch ein Feuerwehrmann und Wehrleiter, sagte immer: Wer führen will, muss brennen, damit die Leute hinter ihm leuchten. Ich spüre das Feuer in mir nicht mehr in dem Maße wie in früheren Jahren.“

Neuer amtierender Gemeindewehrleiter ist Torsten Woite aus Medewitz. Der 39-Jährige ist auf dem Gebiet der Mess-, Steuer- und Regeltechnik selbstständig. Die Demitzer Ortswehr leitet jetzt der 28-jährige Enrico Gnauk, Beide haben sich für diese Funktionen beworben. Bis zur regulären Wahl der neuen Wehrleitung im Jahr 2017 sind sie amtierend; bis dahin müssen sie auch noch einige Qualifizierungen durchlaufen.

In der Gemeinde gibt es insgesamt 58 aktiver Feuerwehrleute. Sie sind organisiert in den freiwilligen Feuerwehren Demitz-Thumitz und Rothnaußlitz sowie im Löschzug Medewitz. (SZ/ir)

www.ffw-112.com