Merken

Wechsel an der Vorstandsspitze

Der CDU-Stadtverband wählt Ricardo Baldauf zu seinem neuen Vorsitzenden.

Teilen
Folgen
© André Braun

Von Verena Toth

Waldheim. Der CDU-Stadtverband hat auf seiner Mitgliederversammlung am Dienstagabend einen neuen Vorstand gewählt. Die Mitglieder stimmten einhellig für einen Wechsel an der Vorstandsspitze. Das ehemalige Stadtratsmitglied Ricardo Baldauf löst Kathrin Schneider ab, die ab sofort als Stellvertreterin fungiert. Schatzmeisterin Bettina Böhme wurde in ihrem Amt bestätigt, ebenso wie die Beisitzer Günter Weichhold und Steffen Blech. Neu hinzugekommen sind Albrecht Hänel und Dr. Andreas Liebau, ebenfalls als Beisitzer.

Der neue Vorsitzende erklärte nach der Wahl, er sehe seine Hauptaufgaben in der Vorbereitung der Kommunalwahlen im Mai 2019, aber auch darin, wieder mehr auf die Kommunalpolitik Einfluss zu nehmen. Er wolle sich weiterhin dafür einsetzen, dass sich die benachbarten Ortsverbände besser miteinander vernetzen, und auch die Landes- und Bundespolitik in der Kommune wieder greifbarer wird. Dabei plane er, CDU-Vertreter der Landes- und Bundesebene nach Waldheim einzuladen, um mit ihnen zu verschiedenen Themen ins Gespräch zu kommen. Sven Liebhauser, Vorsitzender des CDU-Kreisvorstandes Mittelsachsen und Landtagsabgeordneter, war Gast am Wahlabend.