Merken

Dresden im Dixie-Fieber

Hunderttausende haben in den vergangenen Tagen in Dresden beim 45. Dixieland-Festival gefeiert. Nachwuchssorgen hat die in die Jahre gekommene Veranstaltung nicht.

Teilen
Folgen
© dpa

Dresden. Dresden pflegt weiter seinen Ruf als Dixieland-Hauptstadt in Europa. Das Dixieland-Festival in der Elbestadt hat bei seiner 45. Ausgabe rund 400 000 Besucher gezählt und damit wieder wachsenden Zuspruch registriert. In die Zahl sind bereits jene Fans eingerechnet, die nach den Erfahrungen vergangener Jahre zur abschließenden Straßenparade am Sonntagnachmittag in die Innenstadt pilgern. „Mit dem Dixieland-Festival ist es wie mit einem guten Wein - was 45 Jahre kontinuierlich gereift ist und diese Vielseitigkeit im Erleben zu bieten hat, besitzt eine hohe Qualität“, zog Festival-Chef Joachim Schlese Bilanz.

Die Dixie-Parade in Dresden

Tausende Zuschauer verfolgen am Sonntag die Straßenparade zum Abschluss des 45. Internationalen Dixieland Festivals
Tausende Zuschauer verfolgen am Sonntag die Straßenparade zum Abschluss des 45. Internationalen Dixieland Festivals

Nachwuchssorgen sieht der Leiter weder beim Publikum noch bei den Bands: „Zum einen legen wir selbst seit 35 Jahren mit dem „Dixieland-ABC für Kinder“ den Grundstein für den Nachwuchs, andererseits gibt es jährlich mehr als 100 Bewerbungen von Bands aus der ganzen Welt“, sagte er der Deutschen Presse-Agentur. Die Gruppen müssten immer noch mit Wartezeiten von bis zu acht Jahren rechnen. Bei Jazzern sei das Dresdner Festival eine begehrte Institution. Aber auch die Tausende Besucher würden ihre Eindrücke mit hinaus in die Welt nehmen. Für den Veranstalter gebe es deshalb keinen Grund, dass Festival künftig kleiner ausfallen zu lassen.

„Grundsätzlich stehen aber musikalische Qualität und Ausrichtung im Vordergrund“, erklärte Schlese. 2015 verbucht er als guten Jahrgang. Dahinter stehen 41 Bands und Solisten mit insgesamt 270 Jazzern aus neun Ländern. Nach Angaben des Veranstalters Sächsische Festivalvereinigung bot das Dixie-Spektakel knapp 270 Stunden Musik auf 71 Bühnen überall in der Stadt. „Das 45. Internationale Dixieland Festival Dresden 2015 war ein voller Erfolg“, so Schlese. 2016 will das Festival auch bei den Bands aufrüsten. Dann soll erstmals die Bigband der Bundeswehr mit einer Show zu Gast sein. (dpa)