Merken

Wasserwacht startet in die Saison

Das Trainingslager am Hüttenteich hat für die Rettungsschwimmer Tradition. Es markiert ein wichtiges Datum.

Teilen
Folgen
© Egbert Kamprath

Von Franz Herz

Paulsdorf/Geising. Jedes Frühjahr macht sich die Ortsgruppe Paulsdorf der DRK-Wasserwacht auf ins Gebirge. Dort findet ihr jährliches Trainingslager statt. Das markiert immer das Ende der Wintersaison und den Beginn des Sommerbetriebs, ein wichtiges Datum im Jahresverlauf.

Die Wintersaison steht bei der Wasserwacht im Zeichen der Ausbildung. Von September bis März dauert jeweils ein Rettungsschwimmer-Kurs. Im Trainingslager zeigen dann die Nachwuchskräfte, was sie in diesem halben Jahr gelernt haben und vertiefen ihre Kenntnisse noch einmal.

Zugleich ist das Trainingslager im Frühling der Startschuss zur neuen Sommersaison. Es findet schon seit Jahren am Hüttenreich in Geising statt. „Die Bedingungen sind dort optimal“, sagt Markus Müller, der Vorsitzende der Wasserwacht Paulsdorf. Ein Großteil der über 50 Teilnehmer hat gleich vor Ort übernachtet. Auch steht ausreichend Platz zur Verfügung, um für sechs verschiedene Übungsgruppen Aufgaben aufzubauen. „Und wenn es einmal regnet, haben wir die Möglichkeit, das unters Dach zu verlagern“, sagt Müller. Außerdem gibt es keine direkten Anwohner, sodass der Ausbildungsbetrieb keine Nachbarn stören kann.

Erfolgreiche Nachwuchsarbeit

Jedes Wasserwachtmitglied muss einmal im Jahr seine Kenntnisse in der Herz-Lungen-Wiederbelebung auffrischen. Das war eine der Übungsgruppen. Die anderen beschäftigten sich beispielsweise mit einem nachgestellten Verkehrsunfall, mit dem Einsatz von Rettungsmitteln oder mit dem Transport und der Bergung von verletzten Menschen. Ein Höhepunkt des Trainingslagers war die Mitgliederversammlung am Abend, bei der 16 Neumitglieder, welche die Ausbildung im letzten Halbjahr absolviert haben, neu in die Wasserwacht aufgenommen wurden. Die Jüngste unter den neuen Wasserwachtmitgliedern ist 13 Jahr alt, der Älteste 51 Jahre. „Die letzten beiden Jahre war unsere Nachwuchsarbeit sehr erfolgreich“, sagt Müller. Er weiß auch jetzt schon, dass am 3. September dieses Jahres wieder eine neue Ausbildungsrunde beginnt. Dazu treffen sich die Teilnehmer immer am Montagabend im Erlebnisbad in Paulsdorf. Die Wasserwacht-Ortsgruppe Paulsdorf ist ein Teil des Deutschen Roten Kreuzes Kreisverband Freital. Ihren Sitz hat sie in Paulsdorf an der Talsperre Malter, und hier liegt auch der Schwerpunkt ihrer Tätigkeit. Die Wasserwachtmitglieder sichern den Sommer über die Badeaufsicht an den Strandbädern in Malter, Paulsdorf und Seifersdorf ab sowie das ganze Jahr im Erlebnisbad in Paulsdorf. Außerdem kümmern sie sich um den Gewässerschutz, holen also auch einmal Treibholz aus dem Wasser oder andere Dinge, die dort nicht hineingehören.

Am Sonnabend dieser Woche treffen sich die Wasserwachtmitglieder in den Freibädern an der Malter zum Arbeitseinsatz. Sie unterstützen die Mitarbeiter der Weißeritztal-Erlebnisgesellschaft dabei, das Gelände in Ordnung zu bringen und die Bäder für den Saisonbeginn vorzubereiten. Der ist für Mitte Mai vorgesehen.